Kunststoff inkompressibel?

1 Antwort

Kunststoff nicht inkompressibel. Das ist er sehr wohl. Schau dir mal ein paar PVT Diagramme an.

Dann wäre er ideal inkompressibel könntest du keine Arbeit zur Volumenänderung aufwenden und somit auf keine Erwärmung.

Dann brauchst du für relevante Temperaturen viel Druck bzw Kraft die du mit ner Zange so nicht hinbekommst.

Dann ist eine Folie ja dünn sonst wäre es ja keine Folie deshalb ist das wirksame Volumen nur sehr klein und selbst wenn sie warm werden würde würde sofort der Effekt der Wärmeleitung dominieren und die Folie wäre wieder kalt weil Zange ja Metall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Capter13
Beitragsersteller

Danke für die Antwort Seefuchs.

Ich dummer Mensch ;P klar kann man Kunststoff komprimieren.

Aber die Wärmeleitung an die Umwelt mal außer Acht gelassen, wie komme ich auf die Temperaturänderung wenn ich mit einem gewissen Druck auf die Folie drücke?