Kunst- oder Echtlederjacke?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Echtlederjacke 58%
Kunstlederjacke 42%

4 Antworten

Echtlederjacke

In den 1970er/80er war Kunstlederbekleidung was für arme Leute. Heute im Zuge des Veganismus steht Kunstleder auf Platz 1. Die Qualität von Kunstleder ist heute auch wesentlich besser als damals.

Ich als Echtleder Träger habe mittlerweile einiges an Hosen aus Kunstleder, die sind auch schön dehnbar im Vergleich zu Echtleder. Trage aber weiter bunte Motorradlederbekleiung wie Lederjacken im Alltag, momentan ist es zu kalt dafür.

PS: Bald kannste durch deine zahlreichen Jackefragen hier, eine Entscheidung fällen 🤓 Viel Erfolg!

pizza123434
Beitragsersteller

Die Fragen sind ja nicht nur für irgendwelche Entscheidungen sondern auch aus reiner Interesse. Dazu ist doch Gute Frage da, oder nicht?🤓

Mikrogramm  26.12.2021, 01:11
@pizza123434

Ja sicherlich! Viele junge Fragesteller brauchen auch einfach nur eine Bestätigung zum Tragen von Bekleidung, die „die anderen“ nicht tragen. Mann will ja nicht aus der Gruppe ausgestoßen werden.

Echtlederjacke

Sieht wertiger aus und ist es in der Nutzung auch.

Echtlederjacke

Eigendlich beides, aber ich bevorzuge eher die Echtlederjacken, da sie doch viel länger halten und wiederstandfähiger sind, und eine ganz besondere Patiner, einen Vintage Charackter bekommen in laufe der Tragejahre und werden immer schöner, brauchen aber besondere Pflege 1- 2 mal im Jahr.

Ich trage aber auch gerne Kunstlederjacken, weil sie leicht zu Pflegen sind, leichter vom Gewicht sind, meisst günstiger und bei guter Qualität auch fast so lange halten können wie Echtleder je nach Belastung, nutzen aber nach wenigen Jahren schneller ab und sind empfindlicher, deswegen geht der Gewinn handelsüblich an die gute alte Echt - Biker - Lederjacke.

Was die Umwelt Belastung angeht, ist Echtleder Bekleidung viel Umwelt Schonender, da es viel weniger entsorgt wird sondern überwiegend weiter verwertet und genutzt, und verkauft wird wie in Vintage Geschäften.

und Kunstleder, Kunstoff Bekleidung & Kunststoffen, wird viel mehr auf Grund zu schneller Abnutzungen entsorgt, und so die Entsorgung viel mehr auf die Umwelt gestrandet wird.

Kunstlederjacke

Kein Tierleid, weniger Umweltbelastung, geringerer Produktionsaufwand, waschbar und leichter zu reinigen, regenfest, preiswerter.