Kundenbereich schwer zu programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sebastianzz16,

deine Frage lässt sich nicht mit einem Satz beantworten. Baukästen arbeiten mit HTML, CSS, JavaScript und einer serverseitigen Programmiersprache wie PHP. Damit lassen sich eigene Baukastenseiten entwickeln die der Kunde nutzen könnte um sich eigene Seiten zusammen zu schustern. Ich würde nicht empfehlen das Rad neu zu erfinden, sondern auf fertige Lösungen zurückgreifen. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Content Managegement Systeme wie Drupal, Joomla, Typo3 oder WordPress mit einem Baukasten-Plugin. Die andere Möglichkeit ist es fertige Baukästen-Frameworks bzw. Bibliotheken zu nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

wenn dein Kunde weiß, was er mit einem div machen soll, ist er auch in der Lage die Webseite selbst zu erstellen.

Entweder du pflegst die Webseite selbst oder bietest ihm einen Baukasten an, wo er Inhalte schnell selbst einfügen kann ohne jeglicher html oder css Kenntnisse.

Alles andere wird murks.

Wer Webseiten für Fremde anbietet, muss auch in der Lage sein, diese zu pflegen oder es lassen.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung