Kunden trauen sich nicht in mein Geschäft?

8 Antworten

Nicht entmutigen lassen. Das kommt noch alles. Stelle dich mal vor deinen Laden und tu so, als würdest du deinen Laden nicht kennen. Du bist ein Passant. Wie fühlst du dich in diesem Moment? Was denkst du dir?

Vielleicht musst du dir mehr einfallen lassen, um Kunden anzulocken. Es reicht schon, wenn sie sich erst nur umsehen und wieder gehen. Dann brauchen sie bald etwas und denken an deinen Laden. (Dein Geschäft sollte auch einprägsam sein).

Ich persönlich laufe auch an vielen Läden vorbei, die eigentlich einen recht schönen Eindruck machen und in andere wage ich mich sogar hinein.

Tipp: Lasse die Tür offen stehen, Platziere bestimmte Artikel vor der Tür, mache die Leute auf Warenunabhänige Serviceleistungen schon vor dem Eintritt aufmerksam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du könntest noch Flyer verteilen oder Werbung in der Zeitung schalten oder draußen am Laden auf Schnäppchen hinweisen auf Aufstellern, Displaays, Türe auf lassen. Freundlich auf Kunden zugehen. Guten Tag. Kann ich Ihnen helfen. Was suchen Sie denn? Schauen Sie mal, was wir gerade rein bekommen haben. Das würde gut zu Ihnen passen. Mit ihnen reden....

dandy100  27.06.2019, 17:54

"Guten Tag. Kann ich Ihnen helfen. Was suchen Sie denn?"

Also so kann man potenzielle Kunde aber auch verjagen - mich jedenfalls...

Koboldmaki203  27.06.2019, 17:56
@dandy100

ich habe früher 3 Jahre im Jeansgeschäft gearbeitet als Verkäuferin und viele kamen extra wg. mir immer gerne zurück. Sie bekamen gute Hosen und passende Hemden auf Anhieb in ihrer richtigen Größe. Ich musste und sollte sie so ansprechen, das wollte der Chef so und nachher war ich seine beste Verkäuferin, auch vom Umsatz her...

dandy100  27.06.2019, 18:05
@Koboldmaki203

Naja, um eine jeans zu kaufen, braucht man ja auch Beratung, nur zum Gucken geht man nicht ein Jeansgeschäft.

Ein Laden, der aber nur Dekoartikel führt, ist in erster Linie zum Schauen da, da möchte man sich in Ruhe umsehen und erstmal nicht angesprochen und zum Kauf genötigt werden.

Vielleicht ist die Lage nicht optimal oder Deine Preise.

An Deko wird immer zuerst gespart, ein solches Geschäft sollte man deshalb nur da eröffnen, wo auch zahlungskräftige Kundschaft zu erwarten ist

Vielleicht wirkst du zu edel und die Leute denken "...der ist bestimmt teuer ... da gehen wir nicht rein ..."

Herzblatt11
Beitragsersteller

ja das kann wirklich sein. aber wie ändert man sowas.

PeterSchmitt2  27.06.2019, 17:46
@Herzblatt11

Hast du Preise im Schaufenster an den Artikeln, die evtl. die Leute abschrecken könnten? Wenn nicht, mach doch günstige Preise ins Schaufenster für die Leute zum "reinlocken" in dein Geschäft.

Koboldmaki203  27.06.2019, 17:47
@Herzblatt11

auch ein paar preiswertere Sachen schon im Schaufenster zeigen. Sonst denken sie, es sind nur teure Antiqitäten drin und die will kaum einer, bzw hat der typische Laufkunde dafür kein GEld.

PeterSchmitt2  27.06.2019, 17:48
@Koboldmaki203

Ja das wäre eine gute Idee, ein paar Lockartikel auch für Leute mit nicht so viel Geld ...

Koboldmaki203  27.06.2019, 17:58
@PeterSchmitt2

und nette Deko. ich privat liebe Hasenfiguren als Deko auch außerhalb von Ostern...oder man muss einen Profischaufensterdekorateur nehmen und bezahlen wie es Karstadt auch macht.

Natürlich ist das "normal".

Du musst einfach Werbung mach, die keiner widerstehen kann, wie z. B. einen kostenlosen Sektempfang, Freibier, jede Dame bekommt eine Rose geschenkt, u.s.w.