Kulturleistungen der Griechen?

3 Antworten

So einfach ist das nicht, aber es reicht wohl für den Geschichtsunterricht:

  • Fortschritte in der Architektur, besonders große Leistungen in der Statik, ebenso die Entwicklung zunehmend bewegter und realistischer Skulpturen (zuerst aus Stein, später meist aus Bronze)
  • Philosophie: zunächst Naturphilosophen, die sich vor allem mit der Entstehung und Beschaffenheit der Welt befassten (eher vergleichbar mit heutigen Naturwissenschaftlern und Mathematikern), etwa ab Sokrates ethische Philosophen, die sich mit dem Mensch selbst und dem besten Weg zu leben beschäftigten
  • Literatur: Inschriften etc. gab es schon viel länger, was aber neu war (im europäischen Raum) ist die Verschriftlichung der mündlich weitergegebenen Dichtung, die Entstehung erster literarischer Werke mit den homerischen Epen (jedoch nicht die ersten literarischen Werke insgesamt!). Die Geschichtsschreibung allerdings hat tatsächlich ihren Ursprung im griechischen Raum mit Herodot, dem" Vater der Geschichtsschreibung", und Thukydides. Die Tragödie (Drama/Theater) gehört auch zur Literatur, ist aber nur begrenzt als Kulturleistung zu verstehen, kompliziertes Thema.
  • Oft wird die Demokratie genannt. Das ist nicht falsch, allerdings muss man auch bedenken, dass es sich dabei um eine einzelne Polis handelt, Athen, die diese Entwicklung langsam durchmacht. Es handelt sich dabei also mindestens mal nicht um eine Kulturleistung "der Griechen". Auch die Demokratie ist ein sehr komplexes Thema, oft genug wird allein schon diskutiert, ob man es überhaupt als Demokratie bezeichnen kann.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier ein paar:

Theater (Drama-Komödie-Poesi), Musik Noten (Orchestration der Musik-Ästhetik-Kakophonie-Harmonie ), Der goldene Schnitt (Zahl 1,62), Architektur (Mathematik als Hilfe beim Bau für Ästhetik), Philosophie (Reden mit Sinn und Logik), Kalisthenie (kalos= Schönheit und Sthenos= Kraft...Die Anmut und Umgang mit dem Körper), Heilkunde (sehe Hypokrates), Demokratie (Verhältnis zwischen Staat und Bürger), Herodot (Vater der Geschichtsschreibung), Äsop (Gründer der Fabeldichtung), Homer (Epischer Erzähler)....u.s.w.

Drama, Architektur, Philosophie, Bildhauerei, Literatur