Ist es okay, wenn ich meine Schildkröte manchmal am Kopf küsse?

3 Antworten

Ob sie es mag oder nicht wird kaum jemand beurteilen können, aber Schildkröten sind dennoch Beobachtungstiere, die in ihrem eigenen, artgerecht gestalteten Reich in Ruhe gelassen werden möchte. In ihnen ist der Instinkt, Berührungen, Verlust des Bodenkontaktes und Ortswechsel mit feindlichen Angriffen zu verbinden noch sehr viel stärker ausgeprägt als bei Haustieren wie Hund und Katze. Wenn du jemanden zum Streicheln und küssen haben möchtest, sind Schildkröten falsch. Sie wollen lieber in Ruhe gelassen werden, denn Leid und Stress können sie lange und still verstecken, weshalb sie auch lange und still leiden.

Mögen wird sie es nicht aber hassen wird sie dich dadurch nicht.

Sie mag es nicht, aber gehasst wirst du deswegen nicht. Es wird akzeptiert.