Kühler CPU?

2 Antworten

Den kühler kannst du schon nehmen, wird aber vermutlich ein bisschen laut unter Last.

Das mit dem RAM ist immer so eine Sache. Offiziell unterstützt er nur DDR5-5200. Wie viel er tatsächlich schafft, variiert von Modell zu Modell, die meisten schaffen DDR5-6000 problemlos. Alles darüber ist Glücksspiel und kann zu Instabilität führen... Manche Exemplare schaffen über 7000, manche haben schon mit 6400 starke Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke, welchen RAM würdest du mir empfehlen?

ntlkr  25.07.2024, 07:23
@Valentin2882

Hab selbst einen 7800X3D, habe dieses Kit hier verbaut. War zum Kaufzeitpunkt das günstigste 6000er CL30 Kit.

Ist sogar ein EXPO Kit, also muss man die Werte nicht selbst einstellen sondern sie werden im BIOS automatisch erkannt.

Valentin2882
Beitragsersteller
@ntlkr

Eine letzte Frage noch würdest du auf die neue Gen warten sprich, wird die viel besser sein oder wie bei intel gen13-14? (also fast kein Unterschied)

ntlkr  25.07.2024, 07:34
@Valentin2882

Naja, Zen 5 (Ryzen 9000) kommt ja schon innerhalb der nächsten zwei Wochen raus.

Allerdings wird der 7800X3D den normalen Zen 5 CPUs noch immer überlegen sein was gaming betrifft.

Bis 9000X3D rauskommt, dauert noch mindestens ein halbes Jahr und wird dann vermutlich vorerst recht instabil sein, so wie man AMD kennt.

Der Leistungsunterschied ist denke ich nicht zu unterschätzen. Vermutlich nicht ganz so groß wie AMD behauptet, aber bestimmt nicht zu vergleichen mit Raptor Lake "refresh".

Besser wäre ein Be Quiet Dark Rock 4 oder 5

Diese leisten Abwärme von bis zu 250W ( 4er) und 270W (5er)

Das reicht um diene CPU Kühl zu halten.

Schau dir die Specs deines Kühlers an das reicht vielleicht gerade mal bis 180W wenn überhaupt.

Was die Ram Größe angeht so kann eine AMD Ryzen 7XXX mit oder ohne X3D bis 1 TB Ram problemlos Verwalten.

ntlkr  25.07.2024, 10:32

Naja, der 7800X3D braucht auch nur maximal 120W. Im Normalfall nur um die 60-80W (in Spielen).

Wo hast du denn diese Info für dem RAM her??? Selbst die leistungsstärksten AM5 Boards sind mit maximal 256 GB RAM angegeben.