Küchenarmatur abmontieren?

3 Antworten

diese Verschraubungen sind zu lösen, eine weitere Schraube ist oben an der eigentlichen Armatur. Erst dann kannst das rausziehen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Küche)

Patronikal  28.05.2020, 15:03

Vorher Armaturen Absperren. Sonst fließt permanent Wasser. Da dort keine Eckventile eingebaut wurden (Pfusch) musst du bei die nächst gelegenen Absperrarmatur zu drehen

peterobm  28.05.2020, 15:05
@Patronikal
PS: Das man das Wasser vorher abdrechen sollte weiß ich ;))

deswegen nicht weiter drauf eingegangen :)

Patronikal  28.05.2020, 15:06
@peterobm

Ich wollte es nur für den FS deutlich machen, da er es evtl nicht weiß. Also rein als ergänzung.

student201988
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Welcher dieser 3 bzw. 4 Schrauben ist zu lösen? da sind ja 3 Schrauben oben und unten ist auch noch eine

Hallo student201988,

willst Du die Armatur gegen eine neue austauschen?

Wenn ja, kannst Du die Leitungen unten am Winkel abschrauben, hierbei solltest Du gleich Eckventile statt der Winkel einsetzen und zwar links (Warmwasser)

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiVm_z3gtfpAhUxgFAGHatVCZQYABAGGgJkZw&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoyrxHzvqH7Zli8NGrJOd56kw&sig=AOD64_13Dy9uN17NANIKCu8f8vB8NnXilg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjw5vb3gtfpAhUCQxUIHTmvD5wQ9aACegQIDRBC&adurl=

und rechts (Kaltwasser)

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiVm_z3gtfpAhUxgFAGHatVCZQYABAMGgJkZw&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoyrxHzvqH7Zli8NGrJOd56kw&sig=AOD64_0emId5MYiGf5RZF8iHAgAt-pWqXQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjw5vb3gtfpAhUCQxUIHTmvD5wQ9aACegQIDRBz&adurl=

dann kannst Du später auch eine Spül.-oder Waschmaschine anschließen!

Zum lösen der Armatur die Haltemutter oben lösen, leider sind es noch Kupferrohre, die sich wahrscheinlich beim herausziehen "wehren" werden, wenn Du aber eine Neue Armatur einbaust, hat die wahrscheinlich sowieso flexible Anschlussschläuche! Du kannst aber auch alle Quetschverbinungen unten entfernen, dann geht die Armatur leichter durch das Loch in der Spüle!

Dass Du das Wasser absperren musst, hast Du ja bereits geschrieben, hierbei wäre es gut, bevor Du unten die Leitungen abnimmst, das Wasser das noch in der Leitung ist, an der Armatur abzulassen oder darauf achten, dass sonst keiner oben eine Zapfstelle öffnet!

Das ist kein Hexenwerk, nur Mut!

Das ist aber eine merkwürdige Installation. Da fehlen ja die Eckventile, die Du vor der Demontage der Armatur zuderehen musst. Ich nehme an, dass Du das Wasser (Warm- und Kalt-) irgendwo anders absperren kannst. Musst Du ja.

Dort also absperren, und den Wasserhahn öffnen, damit die Leitung nicht mehr unter Druck steht. Dann würde ich jeweils die oberste Mutter lösen.

Dann von unten die große Mutter losdrehen, die den Wasserhahn am Waschbecken befestigt, und den Wasserhahn nach oben rausziehen, dabei die beiden Einzelleitungen, deren Muttern du gelockert hast, nach oben rausruckeln.