Küchenarbeitsplatte in weis verfärbt sich?

5 Antworten

In den anderen Komentaren lese ich etwas von Backpulver und andere stärkere Putzmittel. Ich würde damit etwas aufpassen, den starke Putzmittel rauen die Oberfläche auf sodass sich der Schmutz im Nachhinein noch stärker festsetzen kann.

Mit den Jahren wird sich wohl die Schutzschicht auch abgenutzt haben sodass sich der Dreck da so reinfressen kann.

Es gibt Versieglungen für Arbeitsplatten. Wie der Arbeitsablauf damit ist weis ich leider nicht. Aber vielleicht reicht es die Arbeitsplatte ordentlich zu reinigen und danach zu versiegeln das das nicht wieder passiert und immer schlimmer er wird.

Frage72015
Beitragsersteller

was meinst du mit versiegeln also ich habe irgendwas mit ölen etc gelesen aber weis nicht ob es bei mir geht denn bei mir ist ja die laminat platte mit diesem dekoschicht oder wie es immer ist.

anti45  24.01.2020, 14:39
@Frage72015

auf einer Laminat Dekoschicht kannst du nichts versiegeln , das geht nur bei Naturholz.

Frage72015
Beitragsersteller
@anti45

habe oben ein bild ist das eine dekoschicht ?

Muttiiii801  24.01.2020, 14:47
@Frage72015

Eine Versieglung verschließt offene Poren, worin sich auch der Dreck reinfressen kann. Es gibt Versieglungen für alles mögliche, ob das jetzt auch mit deiner Arbeitsplatte funktioniert weis ich leider nicht. Mach dich vielleicht einfach mal im Baumarkt schlau.

vielfach reichen dafür bereits heiße/warme Töpfe usw. mit Backpulver kannst probieren, ob´s was nützt? ist fraglich. das ist wie eine Verbrennung

Frage72015
Beitragsersteller

nein habe kein topf raufgelegt odr so das ist wirklich mehr von diesem schwarzen tee

Kaffee, schwarzer Tee können schnell gelbe Verfärbungen hervorrufen...

Mit Dan Klorix solltest Du es wieder weg bekommen....gründlich nachwischen !!

Frage72015
Beitragsersteller

meinst du diesen hygenreiniger danklorix original wie soll ich das verwenden also ohne wasser rauf und einwirkenlassen ? weil normlaerweise ist das ja für wäsche

BEAFEE  24.01.2020, 19:31
@Frage72015

Genau...pur auf eine Lappen geben und auf die Stellen legen, 2-3 Minuten wirken lassen und gründlich abwischen...

da ist nichts mehr zu machen , kaufe dir einen neue Platte , aber nicht von Ikea...

Frage72015
Beitragsersteller

das geht nicht so leicht das ding ist so montiert unten habe keine ahnung von den ganzen mist und möchte nicht wegen so einer sache meine ganze küche erneuern:) bzw alles demontieren neue platte rauf und das wieder raufmontieren da muss doch was anderes geben

Ich habe eine weiß marmorierte Küche..auch die Arbeitsplatte sowie die Spülbecken in der Farbe.

Speziell das Spülbecken verfärbt sich..ich gebe Waschpulver in das Spülbecken, Wasser darauf bis es bedeckt ist und lasse es über Nacht einwirken. Schneeweiß ist es danach!

So würde ich es an Deiner Stelle dann mit der Platte machen. Waschpulver verteilen, feuchte Tücher darauf legen und einwirken lassen.

Gutes Gelingen!

BEAFEE  24.01.2020, 19:45

Ja, das klappt auch...