Küchenabfallzerkleinerer für das Spülbecken Sinnvoll?

14 Antworten

wir haben seit über 35-40 Jahren dieses Gerät und möchten es keine Sekunde missen! Die unten genannten Kommentare entsprechen nicht den Fakten und wer keine Ahnung hat, sollte sich entweder erkundigen oder den Mund halten! Die organischen Abfälle werden so extrem zermahlen, dass sie nur noch durch ein Sieb in total flüssiger Form gespült werden. Die Nager müssten dann schon einen Strohhalm zum Aufsaugen benutzen. Ganz abgesehen davon, dass orgsanische Abfälle in den Kläranlagen zugegeben werden, um der Klärprozess zu unterstützen. Das Prinzip des Mahlwerks ist dem der Kaffeemühle ähnlich, da kommt dann auch nur noch quasi "Kaffee-Staub" heraus. Ich bin überzeugt, dass es mehr Ungeziefer an und in den Tonnen gibt, als es jemals welche zusätzlich in der Kanalisation gibt. Vorsinnflutliches Mittelalter finde ich die grünen Tonnen. Sie sind einfach dreckig, ekelig, geruchsbelästigend und ein enormer Ungezieferherd! Und nur weil es vermeintlich aus USA kommt, ist es nicht schlecht, unser erstes Gerät kam aus den Niederlanden! Aber dem steht Unwissenheit, unqualifiziertes Gequatsche und vorallem die Müll-Lobby entgegen. Dieses Küchengerät solte zur Pflicht werden, weil sauber/hygienisch und geruchlos und ungezieferfrei! Die Technik bietet eine perfekte Lösung!

also ich bin der Meinung, egal ob geschreddert oder nicht, das Volumen bleibt das Gleiche! Es wäre sicherlich für jeden praktisch, um Müllgebühren zu sparen, aber es würde, meiner Meinung nach, die Kläranlagen wirklich überlasten!

Servus,

das Thema ist zwar schon was älter und vielleicht interessiert es auch niemanden mehr. Aber da ich mich auch gerade mit Freunden in einer solchen Diskussion befand, habe ich mal eine ganz bescheidene aber wirklich ernst gemeinte Frage:

Warum sollten diese Geräte bzw. deren Verwendung umweltschädlich sein?

Wer sich mal wirklich mit dem Thema beschäftigt, wird sehr schnell feststellen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist!

Ich schließe mich den wenigen Befürwortern in diesem Forum an. Diese Geräte sind sehr wohl sinnvoll und JA sie sind auch bequem und hygienisch! Die negativen Aussagen stammen, aus meiner Sicht, von eben solchen Leuten, die diese Geräte nicht benutzen und sich bis auf, in der Minute, wo sie den Beitrag gelesen und beantwortet haben, nicht wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben.

Schöne Grüße Barnie76

Ich finde dieses Gerät absolut sinnvoll. Das Argument, dass man damit "Salat für die Ratten in der Kanalisation" herstelle ist unsinnig. Dies trifft zu, wenn man Lebensmittelreste, vor allem gekochte, in die Toilette wirft. Beim Abfallzerkleinerer im Spülbecken werden die Speisereste in so minimal kleine Partikel zerkleinert, dass sie für Ratten eben nicht mehr als Nahrung wahrnehmbar sind. Es ist einfach dünnflüssiger Brei, der ja mit dem Abwasser stark verdünnt wird. Speisereste im Mülleimer finde ich absolut eklig. Wir zumindest leeren unseren Eimer nicht täglich. Und ab dem dritten Tag fängt das Zeug an zu schimmeln und zu faulen. So was brauch ich sicher nicht in meiner Küche. Wir haben unseren Abfallzerkleinerer seit knapp zwei Jahren. Seither gibt's keinen unangenehmen Geruch mehr in der Küche. Gereinigt wird das Teil übrigens durch die Spülmaschine, deren Abwasser ein- bis zweimal am Tag durchläuft.

Ich lebe in den USA - habe also so einen Schredder - und nutze ihn gemeinhin nicht. Essensreste und sonstiges werden von einem Sieb über dem Abfluss aufgefangen, das in den Mülleimer geleert wird. Das macht auch nicht mehr Aufwand, als den Schredder zu betätigen, und ich füttere nicht die Ratten und Opossums und Waschbären und sonstiges Ungeziefer in der Kanalisation.

Diese Schredder sind lediglich eine vermeintlich bequeme Lösung für faule Säcke, die sich nicht um ihre Umwelt scheren und überflüssig wie ein Kropf.