KTM Duke 125 Neu oder Gebraucht?

5 Antworten

Ich würde eine neue kaufen, Vorteil bei Neufahrzeugen ist, das du damit kein Risiko eingehst, da hast du Garantie und bei neuen Fahrzeugen bist du auch eine Zeitlang vor Repeaturen geschützt (eine Motorrad besteht aus einer Vielzahl von Verschleißteilen die alle regelmässig gewechsellt werden müssen, und die sind bei einer neuen Maschine logischerweise alle noch neu).

Verglichen mit den Kosten beim Motorradfahren wie Wartung, REparatur, Ersatzuteile, Benzin, Versicherung, Klamotten etc. fallen die Kosten für Anschaffung nicht so sehr ins Gewicht.

Bei Gebrauchstfahrzeugen werden teilweise Mondpreise verlangt. Und Gebrauchtfahrzeuge ist auch immer etwas Glückssache, gerne werden Motorräder auch verkauft weil der Besitzer ganz genau weiss das die Maschine nichts mehr taugt. oder der Besitzer hat Reparatur, Wartung etc. aufgeschoben so dass auf dich diese Kosten aufienma lzukommen. Deswegen immer den Wartungzustandn einkalkulieren. Als Anfänger würde ich immer nur beim Händler mit Händlergarantie kaufen, oder immer jemanden mitnehmen der sich damit auskennt, und im Zweifelsfalle lieber nicht kaufen, gibt noch genügend andere Angebote. Und auch nciht zu billig kaufen, für wenig Geld bekommt man auch wenig motorrad, ein Gebrauchtes mootorrad kaufen, das etwa 50 Prozent des neupreises kostet, da bekommt man einen guten Gegenwert.

Was willst du denn jetzt genau hören?

Es gibt da nicht "richtig" und "falsch". Fakt ist: Die Duke 125 ist schweineteuer und wenn man sie neu kauft, muss man damit leben, dass sie in den ersten 2 Jahren extrem hohen Wertverlust hat.

Wenn man eine gebrauchte kauft, ist das immer Glückssache. Denn wer sagt dir, dass sie vom Vorbesitzer nicht mit irgendwelchen Wheelie- oder Burnoutversuchen misshandelt und durch Dauervollgas verheizt wurde?

Letztendlich muss man abwiegen, was man möchte. Eins sollte dir aber klar sein: Wenn die KTM technische Schwierigkeiten haben sollte, wird es verdammt teuer. Das einzige was bei KTM bezahlbar ist, sind Anbauteile wie z.B. Verkleidungen. Sobald irgendwelche technischen Komponenten den Geist aufgeben, bezahlst du dich bei KTM dumm und dämlich.

Die ist neu viel zu teuer. Kauf dir eine gut behandelte gebraucht und du wirst mit ihr super zufrieden sein :) Schau sie auf jeden Fall an und fahr sie Probe, bevor du sie kaufst.

swagreiner
Beitragsersteller

Aber ich werde sehr viel mit ihr fahren !! Wenn sie schon nen haufen km hat und ich ca 20 km pro schultag drauffahr hat sie am ende wenn ich sie wieder verkaufen will gar keinen wert mehr !! Und auch wegen garantie !!

969669  12.12.2014, 22:49
@swagreiner

Ich würde mir eine mit ca. 10-20.000km kaufen, die sind in super Zustand und trotzdem viel günstiger. Ein neues Motorrad musst du eh erstmal richtig einfahren, mindestens ein halbes Jahr.

swagreiner
Beitragsersteller
@969669

Das ist wahr ! Und wie ist das mit der Garantie ? Wie lang hab ich da noch drauf ??

Effigies  13.12.2014, 00:35
@swagreiner

Ihr Kinder hab ne lustige Vorstellung von Entfernungen. 20km am Tag is gar nix. Da wird das Mopped ja ned mal richtig warm.

Ein richtiger Motoradfahrer hat erheblich mehr KM drauf wenn er nur Sonntagmittag bissel spazieren fährt ;o)

btw verliert so eine Neumaschine auf den ersten 1000km so viel Wert wie auf den nächsten 15.000km.

swagreiner
Beitragsersteller
@Effigies

Die Touren kommen ja dann erst noch dazu !! Und ich bin ja hier weil ich unerfahren bin und frage und da kann ich solche antworten wie ihre mal gar nicht gebrauchen !

Effigies  13.12.2014, 11:40
@swagreiner

Wenn du die Antwort nicht hören magst, darfst du die Frage nicht stellen.

Zwischen einer gut gebrauchten modernen Duke und einer neuen ist vom Preis nicht viel Unterschied (Ca 1000€)

Die Frage ist nun willst du lange davon was haben oder nur die 2 Jahre damit fahren?

Effigies  13.12.2014, 00:30

ca 1000€ sind aber deutlich über 25% des Neuwertes. Ein Viertel weniger is heftig. Dafür muß ein Schüler locker 200 Stunden Arbeiten. Das sind die kompletten Sommerferien.

Kauf dir nicht die 125 sonder die 390 um lass sie drosseln und ob neu oder gebraucht kommt immer auf den ZUSTAND an.!

Wie macht man das? - (Motorrad, 125ccm, KTM DUke)

Yamahatzr  16.12.2014, 06:59

Du hälscht jetz deine Schnauze hab ich gesagt!!!😤😡

Effigies  13.12.2014, 11:37

Was soll er denn mit diesem albenen Bock ? Und warum soll er sie auch noch drosseln lassen, die hat doch so schon keine Leistung ?

Wenn dann doch die 690er und nicht die Spielzeugversion davon.