Ksk?bundeswehr?

3 Antworten

Die Bewerbung ist nur aktiven Unteroffizieren/Feldwebeln oder Offizieren möglich oder Mannschaftssoldaten mit mindestens zweijähriger vorheriger Dienstzeit.

Die Bildungsvoraussetzung für die Feldwebellaufbahn muss, insofern nicht bereits erreicht, vorliegen.

Allerdings besteht nur der kleinste Teil des KSK aus Kommandosoldaten. Dazu gehört auch eine Logistik, Verwaltung usw., ansonsten würde das nicht funktionieren. Da kann man auch direkt hin und ist durchaus ebenfalls Teil des KSK.

Ich würde voraussetzen, dass man weiß, dass es "das" und nicht "die" Kommando ist.

Und nein, da kann man nicht als Zivilist einsteigen, aber man kann das bei der Bewerbung gleich angeben, das hilft, in die richtige Schiene (bei Tauglichkeit) geschubst zu werden.