Krustenbraten auf dem Backblech?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Kruste schon im Karomuster eingeschnitten ? Bedenke das 3 Kg eine Menge Fleisch ist wo locker 8 - 10 Personen davon satt werden. Schneide folgendes in grobe Würfel. 2 Zwiebeln, 4 Karotten, 1 Stück Sellerie und 1/3 einer Lauchstange. Gewürz = frisch gemahlener Pfeffer, Salz , und damit den Braten richtig würzen und einmassieren.

Gemüse auf dein Backblech, 1 El Kümmel, 2 Loorbeerblätter 4 - 6 zerdrückte Knoblauchzehen. und etwas Bratfett dazu geben. Den Braten mit der Schwarte nach unten auf das Blech , ab in den Ofen und bei 180C ca 1 Std braten. Wenn das Gemüse Farbe bekommen hat gießt du mit dunklen Bier auf. Für deine 3 Kilo kannst du ruhig 2 Flaschen nehmen. Nach 1 Std den Braten mit der Schwarte nach oben drehen ,Ofen auf 200 C stellen und abermals 1 Std braten. Prüfe mit einem Holzspies ob das Fleisch in der Mitte im Kern durch ist ( Spies 1 drin stecken lassen und wenn er mit blutigen Saft getränkt ist , gibst du 30 Min. Garzeit zu ) Die Schwarte immer wieder mit etwas Bier ( besser Bier mit etwas Salz ) begießen. Ist die Schwarte nach guten 2 Std noch nicht richtig knusprig dann drehe dein Ofen auf volle Pulle, dazu Oberhitze ( evtl Grillfunktion oder Oberhitze Umluft )

Zum Schluß Soße durch ein Sieb geben, das Gemüse in einen Topf nochmal etwas anrösten, mit der Soße ablöschen, durch ein Sieb richtig drücken und mit Salz oder Fleischbrühwürfel abschmecken. Bitte keine Soßenwürfel !!! Jetzt mit kleinen gefrorenen Butterwürfeln mittels Zauberstab aufmixen, Soße darf dabei nicht kochen .. , so wird sie schön cremig und schmeckt super.

Gruß Wolf

Krustenbraten geht eh nur im Ofen. Auf dem Blech gibt es halt weniger Soße als im Bräter. Auflaufform ist besser geeignet.

Den Braten kannst du ohne Probleme auf dem Backblech machen. Lege einfach den an der Schwarte eingeschnittenen Braten mit Röstgemüse zusammen auf das geölte Blech, nach einer halben Stunde drehst du ihn um. Wenn er fertig ist, nimmst du ihn aus dem Ofen und löschst das Blech mit Wasser, Brühe oder Wein ab. Wenn sich der Bratensatz gelöst hat, kippst du ihn in einen Topf, kochst das ganze noch mal 10 Minuten und passierst die Soße...oder auch nicht...fertig.

Guten Appetit!

kann man, wenn du die übliche "wanne" im herd meinst.

auflaufform geht auch

(wann soll ich vorbei kommen, dem wein bringe ich mit)

Storebelt
Beitragsersteller

genau, die meine ich. Da hast Du aber einen weiten Weg....mußt bis DK kommen :-).