Krügerrand 1978 echt oder fake?

6 Antworten

Keiner, auch nicht die South African Mint kann auf einem Bild erkennen ob eine Münze echt ist. Fälschungen sind häufig derart gut, dass man sie rein optisch nicht erkennt. Sparkassen verkaufen auch Edelmetalle, dort sollte man helfen können.

juergen63225  20.01.2018, 01:26

Sparkassen haben mittlerweile Null Know How was Edelmetalle angeht. Wenn man was verkaufen will, schicken die es ein an die Landesbank und man bekommt einen schlechen Preis wie beim Bahnhofsgoldankauf. Also besser jemand fragen der Ahnung hat .. Händler findet man z.b. bei gold.de ...

Oder mir eine PN schicken .. Werbung möchte ich hier keine machen

Anhand der Bilder kann keiner dass beurteilen, ob di echt oder falsch ist.

Das ist aber sehr gewagt, ohne irgend eine Sicherheit so eine Goldmünze zu kaufen. Schließlich geht es da um einen hohen Geldbetrag.

Verhandle mit dem Verkäufer einen Kauf unter Vorbehalt, Zwecks Prüfung der Münze.

Gehe dann mit der Münze zu einem Münzhändler.

Sollte der Verkäufer nicht darauf eingehen, sich weigern, dann lass die Finger von der Münze.

Ich habe noch keine wirklich gute Fälschung gesehen, die von Farbe, Gewicht und Prägung wirklich zu verwechseln ist. 99% der Fälschungen sind aus einem leichteren Material, Wolfram lässt sich nicht in reiner Form prägen, sondern nur als Sinterlegierung, diese guten Fälschungen sind leicht magnetisch, etwas dicker und die, die ich gesehen haben bei der BuBank ... die war auch hellgelb und nicht rötlich gelb wie das Original aus Au916 und Cu84 ...

Also: Magnet, Feinwaage und am besten ein Referenzstück, dann muss man nicht auf Privatkäufe verzichten wenn man sich keine Röntgenanalys Geräte kaufen will.

P.S. die W Fälschungen kleben nicht am magnet, aber auf die Kante gestellt kippen die um wenn man einen Magnet in die Nähe hält.

Du könntest damit zu einem Pfandleiher gehen und testen lassen.

nevnevnev
Beitragsersteller

JA schon nur wenn dann würde ich sie morgen abholen und dann muss ich zahlen oder ich lass es ..