KRK Monitore rauschen bei Verbindung an PC?

1 Antwort

Hallo,

so ein Smartphone hat den Vorteil, dass ein Akku eine fast ideale Gleichspannung ausgibt. Dein PC-Netzteil wohl eher nicht.

Du könntest erst einmal alle Geräte und deren Netzteile aus den Steckdosen ziehen, die du nicht unbedingt benötigst. Manchmal sind auch Energiesparlampen oder Neonröhren problematisch.

Was hast du denn für eine Soundkarte, bzw. Motherboard mit ingerierter Sound-Lösung und was für ein Netzteil? Meistens sind PC-Netzteile eher suboptimal für Audio-Anwendungen, da sie die Spannung nicht ausreichend genug glätten und auch die Wenigsten beim PC-Kauf auf die Ripple & Noise Werte des Netzteils schauen.

Du könntest dich auch nach einem Audio-Interface bzw. einer externen Soundkarte umsehen. Wichtig wäre dabei, dass du ein Gerät kaufst, dass eine eigene Stromversorgung ermöglicht. Geräte die per USB mit Strom versorgt werden, wären für das Problem genau so anfällig. Außerdem könntest du mit einem etwas professionellern Gerät auch die Möglichkeit der symmetrischen Signalübertragung nutzen, das hilft auch gegen Nebengeräusche.