Kritischer Realismus (Kunstrichtung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) ich arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt und sehr wichtig ist wohl der Künstler Wolf Vostell mit seinem Werk: Miss Amerika. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße

Schlauschlumf  17.03.2013, 10:19

Über Ausländische Künstler habe ich auch nichts gefunden :/

TheValinator
Beitragsersteller
@Schlauschlumf

Also, an alle, die dieses Thema in Zukunft bearbeiten werden: Habe gerade selber noch einen berühmten italienischen Vertreter der Kunstgattung 'Kritischer Realismus' gefunden: Renato Guttuso. Gibt auch einen Wikipedia Eintrag über ihn, noch geeigneter ist aber diese Seite: http://www.mein-italien.info/kunst/guttuso.htm

Johannes Grützke (geb. 1937) führte die gesellschaftlichen Missstände in einer karikierend überzeichneten Manier vor Augen. Im Bereich der Graphik des Kritischen Realismus ist insbesondere Klaus Staeck (geb. 1938) anzuführen. Wolf Vostells (1932-98) "Miss America" von 1968, einem Werk, das ein schockierendes Pressefoto aus dem Vietnamkrieg mit einer belanglosen Modefotografie verbindet. Ähnlich arbeitete etwa der Berliner Peter Sorge (1937-2000), der den erzieherischen Anspruch des Kritischen Realismus betonte. http://www.kettererkunst.de/lexikon/kritischer-realismus.shtml

TheValinator
Beitragsersteller

Also auch nur deutsche Künstler?! Aber trotzdem danke fuer die Mühe.