Kritik berechtigt (Nähe-Distanz-Verhältnis)?
Folgendes:
Ich habe eine Freundin nennen wir sie mal Laura.
Ich treffe mich seit über einem Jahr jede Woche 2 mal über mehrere Stunden (5-9) mit besagter Freundin. Manchmal sehen wir uns auch noch öfter. War immer für sie da und für jede Unternehmung zu haben.
So oft wie diese Freundin, sehe und treffe ich selbst meine beste Freundin nicht. Selbst diese sagt, dass ich und die andere Freundin uns voll oft Treffen.
Nun kommt aber die Freundin(Laura) und behauptet das Gegenteil: " Nie hätte ich Zeit für sie." " Wir müssen mal mehr zusammen unternehmen". Das sind alles Aussagen von ihr. Sollte ich mir diese Kritik annehmen?
Kurzum sie möchte mich eigentlich jeden Tag sehen.
Nun frage ich mich, ob die Kritik von Laura berechtigt ist oder ob sie einfach nur " übertreibt"
Wie seht ihr das?
3 Antworten
Du kannst sie so oft treffen wie es DIR passt. Es gibt dieses Zitat: "Die Forderung geliebt zu werden, ist die größte aller Anmaßungen". Ähnliches gilt auch für "Zeit".
Natürlich ist es völlig ok jemandem zu sagen, dass man sich gerne öfter Sehen möchte, aber das sollte lediglich eine Bitte bzw. ein Hinweis sein. Mehr Zeit "einzufordern" ist anmaßend!
Und da ist es egal, wie oft ihr euch seht. Es geht darum, was du mit deiner Zeit tun möchtest und das muss nun mal jeder so akzeptieren.
Es geht hier nicht darum, ob eine Kritik gerechtfertigt werden kann oder nicht.
Es geht hier darum, dass da offensichtlich zwei unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander treffen und das eine der Betroffen in der Lage ist zu Verbalisieren, welche Bedürfnisse sie hat.
Das sollte die zweite Person jetzt auch lernen.
So. JETZT haben beide gesagt was sie wollen! Daher kann man jetzt sehen ob man diese beiden Dinge auf einen gemeinsamen Nenner bringen kann mit dem alle Beteiligten halbwegs zufrieden sind.
Sie hat ihre Sichtweise und Bedürfnisse, du deine, deine beste Freundin ihre - alle davon sind in Ordnung.
Laura hätte gerne mehr Kontakt, du offensichtlich nicht, weil du noch viele andere Fruende und Dinge zu tun hast, das musst du einfach so sagen. Also ihr offen sagen, wenn sie wieder mit dem Thema kommt, dass sie bereits die Freundin ist die du mit Abstand am öftesten und längsten siehst und für mehr Treffen keine Zeit hast, weil du noch andere Freunde hast die du gerne sehen möchtest, deine Familie auch ihre Zeit braucht und du eben noch andere Dinge hast (musst nicht alles aufzählen).
Du solltest deine Zeit so einteilen, wie es DIR passt. Die anderen sind damit zufrieden oder eben nicht.