Kriminal-oder Schutzpolizei?

2 Antworten

verdienst geht nach dienstrang,kommisar ist kommisar,der rest sind zulagen je nach tätigkeit.der rein optische unterschied ist die einen haben uniform die andern sind zivil und das andere die tätigkeit

Entscheidend für den Verdienst ist das Einstiegsamt, nicht die Abteilung. Laufbahn, Besoldungsgruppe und -stufe sind dabei u. U. gleich, egal ob ESD oder SEK.

In den wenigsten Bundesländern gibt es einen Direkteinstieg zur Kripo. Dort kommt man nur hin, wenn man sich bewährt, Stellen frei sind, man sich bewirbt, empfohlen wird und sich gegen die Konkurrenz durchsetzt.

Hamburg bietet Direkteinstieg an. Wer noch, weiß ich gar nicht.

Gruß S.