Kriminal journalist?

1 Antwort

Du kannst eine Journalistenschule besuchen (z.B. von Springer), oder es gibt Studiengänge Journalismus, oder Medien. Dann macht man in der Regel ein Volontariat bei einem Printmedium oder auch beim Fernsehen, wenn du was kriegst (sehr begehrt). Volontariat ist sowas wie ein Praktikum oder Lehre. Da wirst du denn ins "Kalte Wsser" geworfen, raus auf die Strasse: Reportage. Wenn du Glück hast, in den Gerichtssaal: da biste denn schon auf dem Weg zum Polizei oder Krimijournalist.

Kristall08  06.03.2021, 14:31
Du kannst eine Journalistenschule besuchen

Dieser Ratschlag klingt immer so, als wenn man sich dort einfach so anmelden könnte.

Dem ist aber nicht so.

Man muss ein relativ langwieriges Aufnahmeverfahren durchlaufen. Dieses zu überstehen hat man kaum eine Chance, wenn man nicht über einschlägige Vorerfahrungen verfügt.

Das ist an allen gleich.

Und wenn es nicht so ist, hat man es nicht mit einer angesehenen Journalistenschule zu tun.

verreisterNutzer  08.03.2021, 20:36

Ich werde vileicht ein journalist suchen der eine Histori heraus findet, das er die Wahrheit heraus kriegt