Kriegt man mehr FPS in Spielen wenn man sich ein Mainboard zulegt was einen ATX 2x4 Pin Stromanschluss hat anstatt ein 2x2 Pin?

AtmenderMens175  21.04.2022, 15:00

Was? Was für ein Pin? PCIe?

AlenGuteFrage
Beitragsersteller

Der ATX stromanschluss, heißt auch häufig "EATX12v" oder ATX12v" steht gleich aufm mainboard neben dem anschluss

3 Antworten

Nein.

Die Stromversorgung egal bei welcher Komponente hat erst einmal nichts mir der Leistung zu tun. Solange die Komponente korrekt angeschlossen wird wird diese auch laufen und die Werte die der Hersteller verspricht auch liefern.

Allerdings gibt es optionale Anschlüsse die die Spannungsversorgung stabiler machen, davon profitiert man aber nur indirekt wenn es um OC (auch automatisches Übertakten) geht. Die Komponente kann dann in den Bereichen ggf. etwas mehr Leistung liefern oder den OC Takt länger halten. Aber das ist kein Versprechen, denn OC hängt auch von vielen anderen Komponenten und Einstellungen ab, es ist also etwas nach dem Motto "es könnte sein".

Nein.

Du zusätzliche Stromanschluss wird nur für OC benötigt oder ggf. für eine schnellere Stromhungrige CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

AlenGuteFrage
Beitragsersteller

Also passt das mit meinem i5 4460 und der GTX 1060 3GB?

WillEsWissen64  21.04.2022, 15:06
@AlenGuteFrage

Der 4 pin darf ( kann ) bis zu 192W liefern. Deine kleine i5-4460 zieht bis zu max. kurzfristig 90W .

Selbst für eine i7-4770K würde das ausreichen.

WillEsWissen64  21.04.2022, 15:57
@AlenGuteFrage

Wenn die CPU nicht mehr als 25€ ja. Ansonsten ist dann schon die GTX1060 3GB einfach zu dünne.

Nein. Das ist der CPU-Stromanschluss. Solang du nicht krass overclockst oder eine göttliche CPU einbaust ist das komplett irrelevant, ob du 2x2 oder 2x4 nimmst.

AlenGuteFrage
Beitragsersteller

Also bei einer göttlichen CPU verlange ich auch wenn dann eines der neueren Mainboards wie den Z590 das selbst GODLIKE im namen hat xD