Kriegsverweigerung?

5 Antworten

Wann muss man Kämpfen?

Dann wenn es erforderlich ist.

Wenn man im Militär ist und es zum Krieg kommt, muss man dann kämpfen?

Nein. Man kann sich auch festnehmen oder erschießen lassen.

Und wenn ja, was passiert wenn man es verweigert?

Wenn man den Kriegsdienst verweigert, obwohl man tauglich ist, muss man zivilen Ersatzdienst leisten. Wenn man auch diesen verweigert, wird man angeklagt und bestraft.

Ja, muß man, wenn der Verteidigungsfall von der Bunderegierung festgestellt wurde, man zum Wehrdients eingezogen wird und die Ausbildung abgeschlossen ist. Wenn man einen Befehl verweigert, bekommt man Knast.

Wenn man den Kriegsdienst aus Gewissensgründen verweigert (und das kann man auch als Soldat jederzeit), wird der Antrag geprüft und man dann ggf. entlassen.

In einer Demokratie im schlimmsten Fall wahrscheinlich Gefängnis.

(1) Wer aus Gewissensgründen unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung im Sinne des Artikels 4 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, wird nach den Vorschriften dieses Gesetzes als Kriegsdienstverweigerin oder Kriegsdienstverweigerer anerkannt.
(2) Wehrpflichtige, die als Kriegsdienstverweigerer anerkannt worden sind, haben im Spannungs- oder Verteidigungsfall statt des Wehrdienstes Zivildienst außerhalb der Bundeswehr als Ersatzdienst nach Artikel 12a Absatz 2 des Grundgesetzes zu leisten.

https://www.gesetze-im-internet.de/kdvg_2003/BJNR159310003.html#:~:text=%20Gesetz%20%C3%BCber%20die%20Verweigerung%20des%20Kriegsdienstes%20mit,%205%20%C2%A7%2013%20%28weggefallen%29.%20%20More%20

rudinuss36  01.03.2022, 21:29

Er will wissen was passiert wenn er verweigert.

HUMILEIN  01.03.2022, 21:29
@rudinuss36

Steht da.

" haben im Spannungs- oder Verteidigungsfall statt des Wehrdienstes Zivildienst außerhalb der Bundeswehr als Ersatzdienst nach Artikel 12a Absatz 2 des Grundgesetzes zu leisten."

Wenn du im Militär bist, musst du da Kämpfen, wo es dir gesagt wird.

Tust du es nicht geht's vors Kriegsgericht