Kriege jeden tag pickel?

7 Antworten

Hallo,

etwa 40 % aller Jugendlichen leiden in der Pubertät unter unreiner Haut.

Die Hauptursache hierfür ist eine durch erhöhte Hormonpegel verstärkte Tätigkeit der Talgdrüsen (Seborrhoe). Pickel treten deshalb besonders an den fettigen Hautpartien im Gesicht (T-Zone), im Nacken, am Rücken und auf der Brust (Dekolleté) auf. Kein Wunder, denn in diesen Bereichen weist die Haut eine wesentlich höhere Dichte an Talgdrüsen auf als an den übrigen Körperpartien. Dieser übermäßige Talg verstopft - zusammen mit den abgestorbenen Hornzellen und Schmutzpartikeln - die Poren; Bakterien sammeln sich an, und es kommt zu entzündlichen Reaktionen: zu Pickeln. Auch Erwachsene können noch lange unter Hautunreinheiten leiden. Zusätzlich zur Hormonumstellung können nämlich Stress oder unausgewogene Ernährung die Bildung von unreiner Haut fördern.

Zur Vorbeugung und Pflege der unreinen Haut solltest du dein Gesicht konsequent reinigen und pflegen. Eine gesunde Ernährung mit vitaminreicher Mischkost, Verzicht auf Nikotin und ausreichend Bewegung an der frischen Luft sowie genügend Schlaf sorgen zusätzlich dafür, dass das Hautbild sich sichtbar verbessert.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Julia vom Neutrogena® Team.

  • wie sieht deine Ernährung aus? Viele Milchprodukte?
  • Benutze nicht mir Wasser zum waschen sondern zumindest abends eine Waschlotion. Außerdem können z.B Fruchtsäurepeelings oder Enympeelings (unbedingt genau nach Anwendungshinweisen benutzen)
  • Heilerde regelmäßig benutzen, gibt es z.B im Reformhaus zum selber mixen. Die Paste ruhig richtig dick mischen und Minimum 30 Minuten auf der Haut belassen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beauty- Expert bei Douglas: Reinigung, Pflege, Gesundheit

Ich bin 16 und habe seit Jahren das gleiche Problem. Es hat sich aber sehr verbessert, seitdem ich bei meiner Hautärztin mich alle paar Wochen einem Fruchtsäurepeeling unterziehe. Aber lass dich da am besten von deinem Hautarzt beraten. Hat ja manchmal auch andere Ursachen als "nur" die Pubertät...

Manchmal hat die Ernährung einen Einfluss. Milchprodukte und raffinierter Zucker können z. B. die Übeltäter sein. Auch Fleisch wenn viele Hormone drin sind, und gehärtete tierische Fette können die Poren verstopfen. So genau weiß man das halt nie.

achtest du auch auf deine Ernährung? ich würde dir empfehlen einfach mal zum Hautarzt zu gehen.