Kreuzstick auf Baumwollstoff

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzstich stickt man normalerweise auf zählbarem Stoff wie Zählstoff oder Aida. Man kann so einen Stoff entweder auf den Baumwollstoff aufheften (Vorstich), besticken und danach mehr oder weniger mühsam die Fäden herauszupfen oder man nimmt wasserlöslichen Zählstoff, der sich nach dem Sticken in Wasser halt auflöst: http://www.monika-arnold.com/soluble-canvas-p-45725.html

Soluvlies zu kaufen wäre eine Möglichkeit für dich. Du könntest aber auch einfach trennbaren Stramin nehmen, ihn auf den zu bestickenden Stoff heften, dann einfach auf dem Stramin sticken und ihn dann anschließend vorsichtig unter der Stickerei herausschneiden. Schau aber auch einfach einmal hier nach, ob dir einer der Tipps auf der Website vielleicht weiterhelfen kann www.handsticken.de/technik/kreuzstich.html