Kreditkarte abgelaufen, trotzdem weiterhin Buchungen möglich?

3 Antworten

Du musst die Abos trotzdem kündigen. Deine Wohnung ist ja auch nicht automatisch gekündigt nur weil du keine Miete bezahlst.

Ich nehme an, die Kartenfirma bucht das wieder zurück und die Firmen wenden sich an dich, mit Zusatzgebühren natürlich.

du hast einem Lastschriftverfahren zugestimmt. Abos laufen nun mal über einen längeren Zeitraum. das war keine Kreditkarte, sondern eine Girokarte mit deiner Iban.

nach Ablauf der Gültigkeit ist keine Karte mehr nutzbar. Zahlung wird abgelehnt.

priesterlein  04.12.2021, 10:00

Abos laufen nicht über eine Girocard, sondern dann über ein Konto und dabei ist die Gültigkeit einer dem Konto zugeordneten Debitcard absolut uninteressant. Vermutlich hat er also doch eher eine Kreditkarte benutzt.

Ich habe mal dem Neuland (Quelle) deine Frage gestellt:

Dies ist eine relativ häufig auftretende Situation, wenn Kunden eine geänderte Karte erhalten: Oft akzeptiert das kartenausstellende Institut eine Zeit lang weiterhin Belastungen für die nicht mehr aktuelle Karte. So soll verhindert werden, dass Kunden des Instituts keinen Zugriff mehr auf kostenpflichtige Abonnements wie SurveyMonkey haben.

Die Kartendaten zu ändern liegt bei DIR. Nur, weil die Karte ablief, werden deine Verträge nicht ungültig, sondern dann fallen eben Schulden an, wenn die kartenausgebende Stelle aufhört, Zahlungen mit der alten Karte zu akzeptieren.