Kranschein und Baustelle?

3 Antworten

NEIN  , dazu gehört eine extra ausbildung .

Nein, das darfst du nicht.Du musst für einen Turmdrehkran einen Nachweis vorlegen, dass du diesen bedienen darfst. Also eine Prüfung ablegen.

Der Kranführerschein ist auf jeden Fal erforderlich.

Normalerweise sollte zuvor eine arbeitsmedizinische Untersuchung erfolgen, die eine Bedienung eines solchen Kranes, ohne gesundheitliche Einschränkungen erlaubt.

Einschränkungen wären Z. B.eingeschränkte Sehfähigkeit, Gehörschaden oder andere Gründe , dass man einen solchen Kran nicht bedienen darf.

Zudem ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Kranführer in gewissen Abständen zu einer arbeitsmedizinischen Untersuchung zu schicken, damit gewährleistet ist, dass der Kranfüher seinen Job ohne Einschränkungen ausüben kann.

Nein, darfst Du nicht. Denn da gibt es so einiges mehr zu beachten und ein Turmdrehkran ist deutlich schwieriger zu bedienen, als z. B. ein Portalkran.