Krankschreibung, wie lange maximal?

5 Antworten

Ich habe mir 2017 einen Wirbel gebrochen und war über 4 Monate krank geschrieben.

Jedoch immer nur mit max. 4 Wo auf einer Meldung

Christina917
Beitragsersteller

DANKE

Ganz einfach - dann stellt der behandelnde Arzt nach Ablauf der Erstbescheinigung i.d.R. für 2 Wochen eine oder auch mehrere Folgebescheinigung/en aus.

Und nach Ablauf von 6 Wochen endet die Lohnfortzahlungsdauer Deines Arbeitgebers und Du hast Anspruch auf Krankengeld. Achte bitte ( von Beginn an ) darauf, dass Du die AUB bzw. Durchschläge der AU lückenlos, zügig / fristgerecht an Deinen Arbeitgeber bzw. die Krankenkasse weiterleitest.

Hatte das Handgelenk gebrochen und war 13 Wochen krank geschrieben .

Musste allerdings nach der ersten Krankmeldung von 4 Wochen dann 14tägig

zum Arzt .

Das kommt auf die Diagnose an und wie lange dich der Arzt erst einmal krank schreibt.

Ist es länger als 2 oder 3 Wochen, mußt du immer eine Folgebescheinigung haben vom Arzt. Das wird man dir dort auch alles erzählen.

Und wenn du schon beruftätig bist, bekommst du ab der 6. Woche Krankengeld statt dein Gehalt.

Zunächst mal ist man so lange krank wie man eben krank ist.

6 Wochen bezahlt der Arbeitgeber.Danach deine Kasse,natürlich dann nicht mehr volles Gehalt.

Christina917
Beitragsersteller

Das war nicht meine Frage