Krankschreibung in der Ausbildung?
Hallo zusammen. Ich bin derzeit in der Ausbildung und hab ne Frage zum Thema Krankschreiben. Ich war am Freitag arbeiten, wurde aber nach 3h nach Hause geschickt, weil ich krank war. Montag bin ich dann noch einmal zuhause geblieben und heute (Dienstag) war ich ganz normal in der Schule. Meine Frage nun, brauche ich ne Krankschreibung? Ich hab gelesen, dass die drei Tage Frist ohne Krankmeldung am Sonntag in dem Fall ausläuft, wenn ich mich am Freitag vorab schon krankgemeldet hätte. Da ich aber Freitag ein paar Stunden arbeiten war, steht im Internet, dass dieser Tag als voller Arbeitstag zählt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich sehe absolut nicht mehr durch😅
1 Antwort
Wenn du Freitag gearbeitet hast und Montag zuhause geblieben bist, zählt Freitag gansch normal als Arbeitstag.
Die drei Tage Frist für eine Krankschreibung würde somit nicht greifen. Allerdings hängt das auch von den spezifischen Regeln deines Arbeitgebers oder deiner Ausbildungseinrichtung ab.
Um sicherzugehen, solltest du deinen Ausbilder oder die Personalabteilung fragen.