Krankmeldung, Chef ist sauer und droht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das geht gar nicht. In normalen Firmen ist es üblich, dass man sich zu Arbeitsbeginn krank meldet. Wenn mir jemand am Vortag schon sagt, dass er krank sein wird, wäre ich misstrauisch. Geh' morgen zum Arzt, dann erhältst du eine Krankenmeldung. Natürlich musst du zur Berufsschule gehen. Kündigen brauchst du erst einmal nicht, der nächste Schritt, wäre, dich an die IHK zu wenden. Aber erst, wenn es nicht anders geht.

Allerdings halte ich es im Allgemeinen für angebracht, dass man sich auch noch einmal persönlich telefonisch meldet. Nur per SMS krank melden, das geht m. E. auch nicht. Das aber nur nebenbei.

sie kann viel wollen, aber recht hat sie nicht.

geh zum ärztlichen notdienst, der hat auch sonntags auf und lass dich krank schreiben. die krankmeldung reichts du gleich deiner chefin rein. am besten von jemandem abgeben lassen, so dass du einen zeugen hast.

du hast schulpflicht und deine chefin kann nicht bestimmen, wann schule ist, sondern sie hat dich freizustellen.

essen auf arbeit vom lohn abziehen - ich würde da einfach nichts essen, dann kann sie auch nichts von lohn abziehen. dort zu essen ist man nicht verpflichtet.

wenn sie dir ärger macht, sprich mit deinen eltern, dass sie dich unterstützen.

Hallo, dem Chef eine SMS schicken ist das schlechteste, was Du machen kannst. Ich kann Dir nur raten, Dich das nächste Mal direkt an Ihn/sie zu wenden.

Wichtig!: Auf jeden Fall zum Arzt und krankschreiben lassen. Er kann Dich auch einen Tag rückwirkend krank schreiben.

Ein Azubi muss zur Schule. Der Arbeitgeber darf Dich nur in Notfällen zur Arbeitsstelle bestellen, wenn parallel Unterricht stattfindet.

Auch Ausbildungsgehalt kann sie bzw er nicht einfach einbehalten. Steht denn etwas im Vertrag dazu? Essensvergütung?

Blackrosarose
Beitragsersteller

Danke für die Antwort erstmal :)

Ich weiß, dass es bisschen blöd war eine Sms zu schreiben..aber sie macht mir einfach nur Angst.

Ist es auch ein Notfall mich arbeiten zu lassen, wenn Personalmangel an dem Tag herrscht?

Nee (Haha), es steht nichts im Vertrag drin..

es immer einen speziellen ausbildungsberater oder man wendet sich an die ihk oder die innung.

Blackrosarose
Beitragsersteller

Kann man in dem Fall also? Werde ich versuchen..danke :)

Geh morgen zum Arzt und lass dich krankschreiben.Für heute auch. Geld darf dir nicht abgezogen werden.

Blackrosarose
Beitragsersteller

Genau, das will ich morgen machen.. aber werde morgen mal zur Arbeit gehen und sie mal "etwas freundlich" zur Rede stellen.

Danke!

sunnyhyde  06.10.2013, 11:31
@Blackrosarose

Das würde ich mir verkneifen, wenn du mit Fieber etc krank bist. Das macht nur noch mehr Ärger