Krankenkassen Beiträge steuerlich geltend machen?

3 Antworten

Hab wohl vor einigen Monaten eine Email gekriegt von meiner Krankenkasse und da steht irgendwas von wegen ich kann meine Beiträge die ich (als Student) zahle "steuerlich geltend" machen.

Krankenkassenbeiträge stellen Sonderausgaben da

Bedeutet das, dass ich etwas zurückkriege wenn ich eine Steuererklärung abgebe?

Ja und nein.

Hast du keine Steuern (Lohnsteuer, Kapitalertragsteuer oder Vorausszahlungen) bezahlt dann natürlich nicht.

Hast du wiederum Steuern gezahlt, so kannst du natürlich etwaige zu viel gezahlte Steuern erstattet bekommen.

Wie viel wären das und ist das viel Arbeit?

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Einfach auf Elster.de registrieren und ausprobieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Bedeutet das, dass ich etwas zurückkriege wenn ich eine Steuererklärung abgebe?

Sofern du schon gearbeitet hast und Lohnsteuern bezahlst, ja. Ansonsten nein.

Wie viel wären das

Maximal in Höhe der gezahlten Lohnsteuer.

und ist das viel Arbeit?

Nein. Mit der vorausgefüllten Steuererklärung, die man kostenlos über Elster machen kann nachdem man sich dort registriert hat (die Registrierung dauert einmalig ein paar Tage aber gilt dann für alle Jahre), kann man das in nicht einmal einer Stunde erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Du kannst vom Finanzamt nur etwas zurückbekommen, wenn du auch Steuern gezahlt hast.

Mehr zurück gibt es beim Finanzamt nicht.