Krankenkasse will horrende Summe rückwirkend, als ich noch nicht versichert war?

~~~~~~~

Verbraucherzentrale: „Es gibt aber Regeln, die die Höhe der Schulden beeinflussen können. Prüfen Sie als erstes, ob Forderungen bereits verjährt sind.“

grandy52  18.07.2024, 15:19

Um welchen Zeitraum geht es?

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Wäre dir sehr dankbar, wenn wir das per Privatpost diskutieren könnten.

Schon das Zusammenstellen der Unterlagen zu deinen Fragen hilft, Struktur in die Geschichte zu bekommen.

1 Antwort

Die Gesetzeslage findest du hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__5.html

Ich kann aber schon mal spoilern dass die Forderungen berechtigt sind. Du warst nämlich versichert.

Es ist in Deutschland praktisch unmöglich keine Krankenversicherung zu haben.

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Danke für den Link.

Es ist in Deutschland praktisch unmöglich keine Krankenversicherung zu haben.

Scheint eine Fake-Information zu sein. Ich war freiberuflich tätig seit 2001 und habe DIES gefunden:

„Mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) vom 26. März 2007 wurde zum 1. April 2007 in der gesetzlichen Krankenversicherung für diejenigen Personen eine Versicherungspflicht eingeführt, die keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall haben.“

atm77  18.07.2024, 13:14
@Holzbiene2024

Ist keine Fake-Information.

Und es widerspricht auch nicht meiner Aussage.

Natürlich musst du nicht in der gesetzlichen KV sein, wenn du in einer privaten KV bist.

Aber du musst eine KV haben!