Krankenhausrechnung in Ratenzahlung?

7 Antworten

Gesetzlich Versicherte können sich von der Zuzahlungspflicht befreien lassen, wenn die individuelle Belastungsgrenze erreicht ist. Die persönliche Belastungsgrenze beträgt 2 Prozent der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt. Für chronisch Kranke gilt: 1 Prozent der Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt.

Überprüfe, ob du befreit bist. Ansonsten beim KH anrufen. Vielleicht musst du den Betrag nicht auf einmal zahlen.

Das frag mal direkt bei dem, der den Betrag erhoben hat.

Und frag auch bei Deiner Krankenkasse nach, ob Du ein Härtefall bist. Wenn ja, dann musst Du die Kosten gar nicht oder nur zum Teil selbst tragen.

Ja. Das muss du dem Krankenhaus sagen oder anrufen. Im Brief mu Kontakt Daten stehen.

Moin,

frag doch einfach mal bei der Abrechnungsstelle nach, viele bieten so etwas an. Bei unserem Zahnarzt beispielsweise kann man 6 Monate ohne Zinsen eine Ratenzahlung machen.

Einen rechtlichen Anspruch hast du darauf nicht.

Geldschulden sind sofort und in voller Höhe fällig.

Aber wenn du mit ihnen redest, machen sie es meist.