Krank bei Abschlussprüfungen, wann wiederholung?

4 Antworten

Hier ist zu unterscheiden:

  • ob eine Prüfung im Studium, dann bist du krank - mit Attest deines Facharztes - oder gar nich erst angemeldet und schreibst nicht mit. Die Prüfungen werden halbjährlich wiederholt
  • Prüfung in der Schule, dann bist du krank - mit Attest deines Facharztes, je nach Forderung der Schule muss ein Amtsarzt das bestätigen, wenn sie deinem Arzt nicht traut. Dann wird ein Nachschreibetermin angesetzt
  • In der Ausbildung, dann bist du Krank, mit Attest des Arztes und du musst deinem Betrieb und einer Kammer das Attest nachweisen, möglichst nicht erst am Prüfungstag, denn eine Krankheit schlägt nicht immer erst direkt um 8 uhr morgens zu, sondern wenn du dich 1 oder 2 Tage vorher schon schlecht fühlst, direkt zum Arzt und abchecken. Teile mit, dass du die Prüfung nicht durchführen kannst, aber zum Folgetermin in einem halben Jahr ablegen willst. Ein Azubi hat einen besonderen Kündigungsschutz, erst Recht, wenn er knapp vor der Prüfung steht.

Hinweis: Der Azubi kostet einen Betrieb weit weniger als ein ausgelernter Facharbeiter. Aber wenn er im Zeitraum der Abschlussprüfungen ist, wird er ähnliche Aufgaben erhalten.

Also wirkliche Gründe wären für mich : Erbrechen und Durchfall, hohes Fieber oder gebrochene Knochen. Selbst mit Schnupfen und Halsschmerzen würde ich hingehen und nur im Notfall nicht. Ich hatte bei meiner Abschlussprüfung der Ausbildung ne Mandelentzündung in war trotzdem da. Ich musste ja weder reden noch sonst was. Die mündlichen Prüfungen waren erst 3 Wochen später, da war ich wieder gesund

Kann es sein das der Betrieb einen nicht weiter beschäftigt " weil man ja als Azubi ihn noch länger kostet"?

Als Azubi kurz vor der Abschlussprüfung kostest du den AG nichts, vielmehr verdient er sich eine goldene Nase an dir. Erledigst inzwischen Arbeiten eines Fachangestellten, wirst aber nur als Azubi bezahlt. Besser gehts nicht.

Ich schreibe im September Abschlussprüfung für meine Ausbildung. Ich müsste schon den Kopf unterm Arm tragen, dass ich nicht zur Prüfung könnte. Man will es doch einfach hinter sich haben.