Kralle beim Hund abgerissen - Wie lange dauert die Heilung?
Hallo =)
Am Samstag hat sich meine Hündin in einem Gitter verheddert und hat sich die Kralle halb abgerissen.
Sonntags mussten wir dann notfalls zum Tierarzt. Er musste die Kralle komplett entfernen. Sie bekam eine Spritze gegen die Schmerzen, eine Creme und einen Verband.
Gestern musste ich zur Nachkontrolle, sieht alles gut aus.
Den Verband durfte ich heute entfernen. Es sieht immer noch gleich aus wie gestern.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Wunde so offen lassen soll.
Mein Tierarzt meinte, ich soll einfach das Schühchen anziehen, wenn ich nach draußen gehe oder wenn sie stark leckt. Sonst soll ich die Wunde offen lassen und bis Sonntag beobachten, danach darf sie dann auch wieder ohne Schühchen laufen.
Was meint ihr, soll ich die Wunde wirklich nicht verbinden?
Wie lange dauert es in etwa, bis die Kralle nachgewachsen ist?
Und noch eine letzte Frage: Habt ihr euren Hund vollgas rennen lassen oder ist schonen angesagt? Ich versuche es gerade mit schonen, was ihr aber nicht ganz passt. ^^
Danke =)
2 Antworten
Ich würde mich an die Anweisung des Tierarztes halten. Wenn er der Meinung ist, in der Wohnung mußt Du nichts drauf machen, dann würde ich das auch nicht tun. Paß aber auf, daß sie nicht leckt.
Meine Hündin hatte das auch mal, allerdings wurde bei ihr das komplette Krallenbett bis zum Knochen mit entfernt. Ich war erstaunt, wie schnell es ging, daß alles wieder gewachsen war.
Allerdings würde ich sie an Deiner Stelle draußen noch nicht Vollgas geben lassen. Das mußt Du etwas davon abhängig machen, wie die Zehe aussieht. Laß, wenn Du Dir nicht sicher bist, den Schuh draußen ruhig auch noch bissl länger drauf als nur bis Sonntag.
Falls Du aus irgend einem Grund doch wieder einen Verband draufmachen mußt, denk dran, die Zehen und Ballen zu polstern!
Einem meiner Hunde musste eine Kralle gezogen werden und er hatte eine Woche lang einen Verband. Es wundert mich, dass bei deinem Hund der Verband schon nach einem Tag runter kommt.
Mit dem Verband ist mein Hund gelaufen wie sonst auch. Ohne Verband würde ich ein paar Tage schonen.
Es hat ca. zwei Wochen gedauert bis wieder ein bisschen was von der Kralle zu sehen war.