Krabat: Mögt ihr Film oder Buch lieber? Was haltet ihr vom Roman? Wen mögt ihr am liebsten und am wenigsten von den Mühlknappen?

2 Antworten

Das Buch ist wesentlich besser und ganz einfach großartig. Dem entspricht der Film längst nicht in dem Maße und ist kein Vergleich zum Buch. Einiges im Film mag gelungen sein, wie etwa die Osternacht, anderes weniger. Andere Verfilmungen wie von Der Herr der Ringe oder Momo finde ich deutlich besser.

Krabat ist hinsichtlich der Beliebtheit der Mühlknappen wohl außer Konkurrenz. Tonda ist am Anfang sicherlich am sympathischsten, allerdings steht er dabei auch etwas fürs Geheimnisvolle. Vieles bleibt unklar, Krabat ist recht auf sich allein gestellt.

Juro wird von Krabat respektiert und nimmt bereits bei den Wegen im Traum eine hilfreiche Rolle ein. Es entwickelt sich eine freundschaftliche, später sehr vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe zwischen den beiden. Juro ist bei aller vermeintlichen Dummheit sehr stark und gerecht. Er wird wohl zum wichtigsten Menschen für Krabat, einmal abgesehen von der Kantorka und dem Meister.

Lyschko ist sicherlich der Negativcharakter und bringt damit einmal sogar alle Mitgesellen gegen sich auf. Allerdings ist der Ton unter den Knappen allgemein rau und grob, andererseits aber auch gutmütig und bisweilen sogar besonnen und heiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Buch gefällt mir wesentlich besser.

Ich mag Tonda am liebsten.

Einen richtig unsympathischen Mühlknappen habe ich nicht.

Hase0311
Beitragsersteller

Ich mag Juro am meisten :D Ich bewundere ihn sehr für seine Intelligenz, die er für seinen Vorteil zu Verstecken weiß, und am wenigsten mag ich Lyschko, wegen ihm konnte man irgendwie gar nicht mehr friedlich leben :D

Narrativium  18.11.2023, 23:40

Ach der liebe Tonda, warum bist du nur die Stiege hinabgefallen...