kpop Idol oder just Idol?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Kpop Industry wirst du viel mehr eingeschränkt und hast es auch so viel härter.

Als Kpop Idol musst du perfekt wirken. Du sollst keine Fehler machen, sollst dein Leben den Fans verschreiben, dein Leben bestünde aus Training, Training, Training. Man merkt es doch immer wieder, wenn Kpop Idole auf der Bühne zusammenbrechen oder gar ne Auszeit brauchen, weil sie mit dem Druck nicht mehr umgehen können.

Außerdem ist da noch die Sache mit den Knebelverträgen, in denen u.a. steht, dass sie keine Beziehungen haben dürfen. Ich mein, nehmen wir als Beispiel Camilla und Shawn. Gibt es Fans, die ihre Beziehung nicht tolerieren? Natürlich, haben sie deshalb Konsequenzen bezüglich ihrer Karriere? Nein. Nehmen wir als nächstes Beispiel Hyuna & Dawn. Sie wurden extrem gehated, Dawn musste Pentagon verlassen und Hyuna das Entertainment. Sie haben zwar jetzt ne Solokarriere und sind immer noch glücklich, aber dennoch wurden sie wie der letzte Dreck behandelt und das ist nur das, was wir mitbekommen haben.

Zudem kommt, dass es natürlich Schönheitsideale gibt. Ich mein, viele Idole wiegen unter 50 Kilo, was total krass ist, wenn ich bedenke, dass ich doppelt so viel wiege. Hier kannst du auch "dick", mit unreiner Haut, mit Narben etc was erreichen. Wie viele Promis gibt es, die man äußerlich nicht mit Beyonce oder Rihanna vergleichen kann? Und dennoch haben sie Erfolg und haben wesentlich mehr Freiheiten. Klar, sie müssen auch hart arbeiten und haben auch Stress, aber dennoch werden sie nicht so "gefesselt", wie Kpop Idole.

Außerdem musst du ja in der Kpop Industry nicht nur singen/rappen, sondern auch tanzen können. Klar, Bands, wie Day6 oder manche Soloisten tanzen auch nicht, aber die Choreos sind ja auch n riesiger Grund, warum Kpop Fans das alles toll finden. Und die meisten fangen ja schon von klein auf an. Zudem solltest du ja auch asiatischer Herkunft sein und bestenfalls koreanisch können.

Das hast du im Westen nicht. Klar, du solltest Talent haben, aber du musst kein Tänzer sein. Außerdem musst du keine spezielle Sprache beherrschen und deine Herkunft ist auch ziemlich egal. Zudem kannst du über dein Liebesleben entscheiden und musst dich auch nicht zu Tode hungern oder den ganzen Tag tanzen oder im Fitnessstudio sein.

Ein weiterer Punkt ist, dass es in Südkorea noch heute (das ging aus einem Interview mit Amber Liu hervor) so ist, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man psychologische Hilfe in Anspruch nimmt. Man wird als seltsam abgestempelt und deshalb stehen viele mit ihren Problemen alleine da. Hier ist es absolut nichts mehr Neues, wenn jemand sagt, er war in psychologischer Behandlung.

Also wenn du wirklich den Traum verfolgst Idol zu werden, dann würde ich dir dazu raten, es nicht als Kpop Idol zu versuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

minjoon
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich hab noch ne frage also können kpop idols auswählen was sie anziehen wollen wenn sie nicht auf der bühne sind ? und können idole aus andere länder auswählen was sie anziehen wollen auf der bühne ?

RammWild  22.04.2020, 17:45
@minjoon

So genau kenne ich mich damit nicht aus, aber ich denke, wenn sie keine Videos für z.b. Run EPs machen und halt wirklich nur zu hause sind, werden sie einfach das tragen, was sie wollen.

Naja, im Westen hast du ja genauso Stylisten, wie in der Kpop Industry, aber ich denke, dass es da weniger streng zugeht. Wie gesagt: im Westen muss nicht alles so perfekt wirken, wie in der Kpop Industry

Aber ich bin kein Experte, das sind jetzt meine Vermutungen

Ich denke dass man in der K-Pop Industrie viel eingeschränkter ist und viel mehr Druck hat. Generell halt, im Thema Äußerlichkeiten, Beziehungen, Debuts, Lieder schreiben und Freizeit. Im K-Pop Business hat man kaum Freizeit und man muss extrem viel üben und auf sein äußerliches achten. Dafür ist die K-Pop Industrie bewundernswert in der Art wie die Idole auftreten. Bei K-Pop ist es so dass die oft voll die coolen Auftritte haben und man die privater kennenlernen kann weil die relativ viel von sich preisgeben(mein Beispiel wäre jetzt Blackpink House). Ich denke dass die K-Pop Idole auch mehr liebe von ihren Fans genießen und mehr verehrt werden(liegt denke ich einfach an der Community).