Kostgeld teilzeit job unter 18 an die Eltern?

4 Antworten

Du kannst auch ausziehen und Miete und Verpflegung selber zahlen.

Eine Verpflichtung zum Kostgeld gibt es nicht.

Allerdings sind deine Eltern auch nicht (mehr) Unterhaltspflichtig, sofern du keine Schule, Ausbildung oder Studium absolviert.Bei Volljährigkeit!

Kindergeld und Steuerfreibetrag entfällt für deine Eltern

Sie können dich - wenn du volljährig bist - auch alternativ zum Kostgeld auf die Straße stellen

Wenn Sie bei Ihren Eltern leben bekommen diese für Sie, je nach Alter, Geldeinheiten vom Staat. Andere Abkommen mit Ihren Eltern müssen Sie eigenständig besprechen. Falls Ihre Eltern Sie dazu „zwingen“ Stromrechnungen, in Eigenanteil, zu zahlen, müssen sie dieses nicht tun. Ich erspare Ihnen jetzt hier die Fachbegriffe und habe es auf das Nötigste herunter gebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
denn sobald ich weiß muss man dass in der Ausbildung nicht

Dann weißt Du was falsches.

Wenn man Geld verdient, gibt man zu Hause was ab.