Kostet es was wenn man zur Jugendfeuerwehr möchte? ( Hamburg)

15 Antworten

theoretisch nein. es soll zwar dennoch welche geben die einen mitgliedsbeitrag verlangen, aber wenn dann ist der so gering, dass es maximal 10 euro im jahr sind.

aber eigentlich wird dafür kein beitrag genommen, da es ja zur nachwuchsförderung dient.

für die meist entgeldlose leistung der freiwilligen feuerwehren, will die feuerwehr natürlich als "bezahlung" sehen, dass sich derjenige entsprechend engagiert und regelmäßig zum dienst erscheint. also "gratis" gibts da auch nix.

die kleidung wird meistens vom kreis, der stadt oder der gemeinde gestellt, sollte also nichts kosten.

dipset
Beitragsersteller

ICH MUSS 60€ Bezahlen ( im Jahr )

Es ist meist unterschiedlich bei manchen Jugendfeuerwehren muss man Gebühren bezahlen in manchen aber nicht da wird es gezahlt endweder von der Stadt Gemeinde oder Wache bezahlt

die jfw ist prinzipiell kostenlos, die persönliche schutzausrüstung (=psa, bestehend aus hose, jacke, helm, festem schuhwerk und handschuhen) wird für die dauer der mitgliedschaft gestellt, nur beim schuhwerk gibt es verschiedene systeme, manche wehren stellen schuhe, bei machen müssen die eltern für "festes schuhwerk" sorgen, für ausflüge (z. b. kreisjugendfeuerwehrzeltlager) muss in der regel (meist anteilig) aufgekommen werden, bei uns z. b. zahlt der förderverein die hälfte dazu...

Hmmm... weiß ja nicht wie das bei euch ist und kenne mich da auch nicht aus, aber bei uns griegt man kostenloses Essen und trinken - ich bin da selber zwar nicht aber hat mir mal jemand erzählt, und ich gehe davon aus das das stimmt, von Kosten habe ich nichts gehört.

Die Frage ist schon erwas her, aber es gibt etwas verwirrung in den Antworten. Oft ist die Mitgliedschaft kostenlos, es kann aber auch ein meist geringer jährlicher Beitrag erhoben werden. Die Ausrüstung ist kostenlos, es kann aber sein dass man für die Sicherheitsschuhe selber aufkommen muss. Beitreten kann man meist ab 10 Jahren, ist vom Bundesland festgelegt, außer in BaWü da legt es jede einzelne Gemeinde selbst fest, ist da aber auch meistens ab 10.

LG