kostenrechnung bei bildhauern

3 Antworten

Angebot und NAchfrage. Der preis eines Kunstwerkes hat mit dem MAterial und der Zeuit nicht unbedingt etwas zu tun.

Von der Preisgestaltung her sind sie ziemlich frei, sie können verlangen, was sie wollen, müssen aber beachten, daß der Kunde es schließlich auch zahlen soll und will (bzw. wollen soll), "Mondpreise" kann nur ein sehr prominenter Künstler verlangen. Bei Auftragsarbeiten, die nach Vorgabe des Kunden hergestellt werden, ist eine Vorabvereinbarung (Kostenvoranschlag) üblich. Der Preis berechnet sich (natürlich) nach Materialaufwand, Arbeitaufwand, Transportkosten (wenn der Kunde nicht selbst abholt) und auch "künstlerischem Wert", obwohl letzterer hauptsächlich im Auge des Betrachters liegt... und wenn der Künstler sich mit solchen Sachen nicht auskennt, ist es besser für ihn, wenn er seine Werke über eine Galerie verkaufen läßt.

Hallo,

generell gesagt sind Künstler keine Handwerker.

Die müssen natrürlcih einen gerechten Preis für ihre Mühe bekommen. Aber es ist leider oft nicht der Fall. Nur wenige schaffen es, von der Kunst zu leben.

Emmy