Kostenlose App um selbst ein Mobile Game zu erstellen/entwickeln?

2 Antworten

Anscheinend geht's bei dir um Android -- wenn du wirklich rumgesucht hast, wieso bist du dann nicht auf Android Studio gestossen?

Das ist genau die Entwicklungsoberfläche für alle Arten von (Android-)Apps.

Frohzn3004
Fragesteller

Mir wurde von einem Bekannten gesagt das Android Studio etwas für fortgeschrittene ist und ziemlich komplex aufgebaut ist als anfänger im bereich der Programmierung/Entwicklung soll das sehr schwer sein man sollte doch schon Erfahrung mit JAVA haben bevor man sich da ran wagt darum hab eich es lieber gleich sein lassen

verreisterNutzer  11.10.2018, 14:08
@Frohzn3004

Auch Anfänger kommen damit zurecht. Es ist komplex, das liegt aber nicht an Java sondern an den vielen grafischen Möglichkeiten, die Android unterstützt (Bildschirmgrösse, Bildschirm quer oder vertikal usw,)

Nicht Java ist hier das "Problem", sondern das zusammenspiel der Komponenten (Internet, Datenbank, XML-Dateien usw., "Unter-"Apps ), aber du musst ja nicht alles nutzten.

Android-Studio bietet aber sehr viel Unterstützung in Bezug auf benötiugte Funktionen, die dann zwar in deinen Code eingebaut sind, aber deren Funktion/Nutzen du nicht wirklich verstehen muss (klassisches Beispiel, deine App läuft und du drehst den Bildschirm -- was da im Hintergrund passiert, kann dir egal sein -- trotzdem muss diese Funktion in deine App eingebaut sein)

Ich habe selbst lange gesucht, und bin fündig geworden:

https://www.appypie.com/

Hat viele Fetures, und ist kostenlos aber hat eben auch Nachteile:

  1. Es ist keine App sondern eine Webseite (funktioniert auch für Mobil)
  2. Es ist ein Baukasten für eine App, programmieren kann man nur mit HTML :'(
  3. Der Baukasten ist für Apps, aber ein Game wirst du schwerlich hinkriegen

immerhin: wenn du eine App erstellen willst ist es perfekt, ist kostenlos, die Veröffentlichung im Play Store, App Store und PWA Store kostet.

naja, wenn du Games erstellen willst ist es das falsche, aber für normale Apps gehts.

Für mich gehts und ich habe schönen viele Apps damit erstellt

LG

Terabite

Frohzn3004
Fragesteller

danke für die Antwort ist leider wirklich nichts für mich da ich mich gern an einem Spiel versuchen möchte werde es mir aber dennoch mal angucken ^^