Kosten Kohleheizung

4 Antworten

ich habe ein haus, das ich vor 3 jahren verkauft habe, mit einer heizung betrieben, die einem heizkessel für kohle dran hatte. darin kannst du natürlich auch koks , holz, holzbriketts etc. verheizen. also alles, was 5 minuten warm macht. das haus hatte auch etwa 160m² wohnfläche und war durchschnittlich gedämmt.

bei einem normal kalten winter habe ich etwa 7-8 to briketts verheizt + diverses brennholz. dazu kommt dann noch 3 oder 4 - mal der schornsteinfeger und natürlich die aschtonnen. jetzt kannst du das anhand der heute üblichen preise fast genau ermitteln.

mit kohle alleine isses ned getan, braucht halt auch holz...

wenn du es kaufst und mit kohle/brikett/pressspan ergänzt wirst du nur knapp unterm ölpreis liegen... da holz der raummeter ca. 90€ kostet...

der spareffekt liegt da im selber machen... srich holz besorgen und verarbeiten/lagern etc... dann wirds natürlich deutlich preiswerter! etwa 40€ der raummeter...

das ist eine globale Frage. Bei Altbauten kannst Du 20 - 30 kg/qm im Jahr bequem verballern. Wenn Du eine gute Isolierung hast, die Hälfte vielleicht. Hängt auch von der Anzahl an Personen ab sowie vom persönlichen Wärmebedarf. Machst Du auch Warmwasser mit Kohle? Der billigste Festbrennstoff ist Anthrazit - unschlagbar, weil die Brennstoffkosten weniger als die Hälfte vom Öl betragen. Hängt aber auch von den Transportkosten ab. Sonst melde Dich nochmal.

nee, das wäre alles Spekulation.

chichichan
Beitragsersteller

habe ja auch geschrieben "Ungefähr"

guterwolf  22.11.2010, 21:56
@chichichan

ich weiß weder was du für eine Heizungsanlage hast, noch ob du brikett, braunkohle verwenden willst, wieviel Räume das Haus hat, ob das warme Wasser mit erwärmt werden soll, ob Heizkörper oder Öfen da sind und und und...und vor allem was Kohle kostet...