Kosten die "Strengsten Eltern der Welt" etwas?
Kostet es etwas, wenn Eltern ihre Kinder zu der Kabel 1-doku "Die strengsten Eltern der Welt" schicken?
danke schonmal im vorraus ;)
10 Antworten
Das, was Kabel 1 da zeigt, ist doch nicht echt. Alle Beteiligten sind Honorar-Schauspieler, die sich entschlossen haben, da mal mitzumachen, um eine Doku-Folge zu spielen.
Es gibt ähnliche Maßnahmen im Rahmen von HzE (Hilfen zur Erziehung/ SGB 8). Zu solchen Maßnahmen können aber Eltern ihre Kinder nicht nach Lust und Laune anmelden. Nur das Jugendamt kann so etwas anordnen bzw. vorschlagen, wenn dies aufgrund von Problemen zwischen Eltern und Kindern für angebracht empfunden wird. Relevant ist dabei allerdings das wirkliche Problem, was es zwischen Eltern und Kindern gibt und nicht der elternseitige Wunsch nach einer ganz bestimmten Maßnahme. Zu dem interessiert sich das Jugendamt auch immer dafür, ob nicht die Eltern das wirkliche Problem sind.
Ferner gibt es solche Maßnahmen auch für straffällig gewordene Jugendliche. In diesem Falle auf Anordnung des Jugendrichters nach einer Gerichtsverhandlung.
Nun mal Klartext und Fakten: Es handelt sich hierbei um ein "Scripted Reality"-Format. Das bedeutet das es jeweils ein Drehbuch zu jeder Sendung gibt. Die Handlungen sind vorgegeben. Die Kommentare sind aus dem Zusammenhang gerissen und die "Gastfamilien" sind durch Betreuer gecoacht worden. Vor und während der Sendungen. Deshalb bleiben die "Gasteltern" stehts ruhig, verwenden in allen Folgen die gleichen "Regeln", stehts das gleiche Timing der "Besinnung" und dann noch die immer selben Kommentare des Sprechers. Die "offene" Dauerbegleitung des Kameramanns/Teams und jede Folge ist von Erfolg gekrönt obwohl wir doch alle wissen, dass es auch Unverbesserliche gibt! Und nicht zuletzt: Wie schnell doch alle Kids die Sprachbarrieren überwinden obwohl der vorgestellte Übersetzer meist nur am Anfang zu sehen ist. Zudem muss ja das ganze auch laufend medizinisch und psychologisch betreut werden, da ein solch abrupter Kulturwechsel ersthafte gesundheitliche und emotionale Risiken beinhalten könnte! Also liebe Leute: Überlegt noch mal genau! Vorallem die Kommentarschreiber hier die behaupten jemand der Protagonisten zu kennen oder deren "Söhne" gerade abgeflogen sind ohne dass ein Start in die betreffende Region geplant war!!! criticalminds@gmx.ch
Hallo Lanje! Ich bin erstaunt dass sich auf meinen Beitrag nach so langer Zeit (seit Mai) noch Kommentare einfinden. Nun zu Deinen Fragen: Ich bin vertraglich etwas kurz angebunden und darf Dir deshalb keine genauen Hinweise geben. Aus diesem Grund habe ich auch versucht, meinen Kommentar so zu gestalten, dass die Leser einer gewissen Logik folgen können. Aber soviel kann ich sagen: Ich habe über 10 Jahre lang in der Unterhaltungsbranche gearbeitet und kenne mich wirklich aus. Deswegen ringen mir Kommentare wie "Mein Sohn geht...." und "ich kenne die Gastfamilie" usw. nur ein müdes Lächeln ab. Es ist schon erstaunlich, was manche Leser sich so ausdenken, nur um ihrem Beitrag eine gewisse Glaubwürdigkeit zu verleihen! Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du eine "genaue" Antwort möchtest, kann ich weiterhelfen. Schreibe mir aber dann auf die Mailadresse die in meinem Beitrag erwähnt ist. Freundliche Grüsse!
BigHoraz: ich finde deine Antwort sehr interessant und kann diesem nur zu stimmen ;) Meine Frage an dich, woher hast du diese Informationen, ich meine gibt es eine verlässliche Quelle, zu dem was du gesagt hast? Woher weißt du, dass die Gastfamilien einen Betreuer haben und und...? Mich würde dies echt ma interessieren und ich würde mich freuen,wenn du mir da weiter helfen kannst... danke schon mal ;)
@Goaskin, lol deine Gläubigkeit an das Jugendamt in allen Ehren, aber deren Programme, die als Hilfe zur Erziehung angeboten werden sind der größte Humbug. Oder meine Freundin ist da an die unfähigsten Sozialarbeiter der Welt geraten, die haben zugelassen, das das Kind in eine WG kommt, wo aufräumen ein Fremdwort war, dort fing die Tochter mit rauchen und saufen an, bombe, du glaubst net wie geladen meine Freundin war und im Endeffekt stand sie zum Schluss mit dem Problemkind allein da, nur das sie mit 3en von der Sorte gesegnet ist. Glaube mir, wenn du solche Kinder hast, greifst du nach jedem Strohhalm.
Wie das so in den Videos gezeigt wird, wirkt es sehr genial: Gasteltern auf aller Welt sind streng aber fair, haben harte Regeln, bringen denen aber auch Liebe und Anerkennung entgegen, welche diese Regeln einhalten. Bewerbung für die 'strengsten Eltern der Welt' bei Kabel1 ist nur mit mit einer schlichten E-Mail möglich. Mir fehlen Angaben einer richtigen Kontakt-Adresse und Informationen, was für eine Organisation dahintersteckt und wie das Ganze dann ablaufen wird. Wer entscheidet, zu welchen Gasteltern, in welches Land die Jugendlichen kommen? Wie kommt der Kontakt zu den Gasteltern zustande? Brauchen nicht auch diese Gasteltern, die ja durch die Bank in armen Verhältnissen wohnen, Unterstützung durch uns. Was kostet das für die Eltern, die ihre Jugendlichen hinschicken wollen? Oder wird das alles von Kabel1 finanziert? Ich fände es wirklich gut, wenn es für Bewerber richtiges Informations-Material geben würde und Bewerber auch wissen, auf was sie sich einlassen und was auf sie und ihre Kinder zukommt und was für sie zu tun ist, wenn sie gerne ihre Kinder dorthin schicken wollen.
e, da kan man sich auf der seite von kabel 1 bewerben. ich denke sogra das man etwas dafür bekommt :D