Kosten der Erstausstattung - 2 Zimmer Wohnung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schlimmste ist echt immer die Küche, es sei denn du willst wirklich nur einen Kühlschrank reinstellen und sonst nix (keinen Ofen, kein Kochfeld usw...)

3000 € können schon realistisch sein, aber nur wenn du keine Küche dazu brauchst, denn Küchen alleine sind schon sehr sehr teuer (Guck mal auf Mömax, da gab es letzes Jahr noch eine sehr schicke Küche für 800 €, ist natürlich nicht das nonplusultra aber tut es am Anfang mit Sicherheit) Wenn du sparen willst schaust du in Kleinanzeigen, viele geben z.B. Waschmaschinen wegen Umzug ab die noch in sehr guten Schuss sind

Florist2000
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :) mömax hat echt gute Preise

Lg

Heutzutage kannst du alles für schmales Geld bei Ebay Kleinanzeigen erwerben. Denn es sind ja nicht nur die Möbel, Waschmaschine, Kühlschrank und Fernseher, sondern auch Bügelbrett und Bügeleisen, Töpfe, Pfannen, Besteck, Handtücher, Geschirrtücher, Staubsauger, Handfeger und Schaufel, Besen etc.

Mache dir mal eine Liste was du tatsächlich benötigst und schaue z.B. bei IKEA mal online was da als Summe heraus kommt.

Florist2000
Beitragsersteller

Danke. Ja eine Liste ist ganz gut

Lg

Wenn Du für die genannten Geräte nur 1.200 € ausgibst und dann noch Stühle, Tisch und Couch günstig im Internet bekommst, solltest Du mit 1.800 € gut auskommen können.

Es liegt ja auch immer an den Ansprüchen. Bei Ikea bekommst du ein Bettgestell ab 39 € (das für 139 € finde ich besser). Matratze ca. 200 €. Bettwäsche ca. 100 €.

Wenn Du hohe bzw. Luxus-Ansprüche hast, kannst Du auch 2.000 € und mehr nur für ein Bett ausgeben. Küchenmöbel (Spüle, Hängeschränke, Unterschrank) gibt es auch gebraucht sehr preiswert. Ein guter Wasserhahn für die Küchenspüle ist auch nicht billig. Denk an Montagekosten, wenn Du kein Handwerker bist und denke an die Anschlußkosten des Elektrikers für den Herd (w/Starkstrom).

Einen gebrauchten Herd bekommst Du schon für 500 € und weniger.

Florist2000
Beitragsersteller

Danke!

Komme aus der Stadt.

Was meinst Du mit diesem Satz? Glaubst Du auf dem Land kann man nicht viele Sachen über das Internet bekommen? In der Regel hat man auf dem Land selbst einen Führerschein, vielleicht sogar ein Auto und auf jeden Fall Freunde, die tragen helfen, mit einem Transporter oder Anhänger aushelfen könnten und diesen vielleicht sogar für einen fahren.

Dann muss nur noch die Distanz zwischen Abholort und Wohnung überwunden werden, was mit entsprechender Ausstattung dann kein großes Problem ist.

Umgekehrt sehe ich in der Anonymität einer größeren Stadt das weit größere Problem. Aber Du hast da sicher Deine eigenen Erfahrungen.

In jedem Fall mein Tipp: Quoka oder eBay-Kleinanzeigen. Da findet man fast alles, was man braucht und oft sehr sehr günstig und in gutem Zustand.

Wenn Du 3000 € einplanst, nicht alles sofort haben musst, sondern auf Schnäppchen warten kannst, kommst Du bestimmt gut zurecht. Vielleicht kannst Du sogar noch einen Tausender sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Florist2000
Beitragsersteller

Alter der erste Absatz. Du bist doch krank

bwhoch2  01.03.2020, 19:39
@Florist2000

Dein Satz

Dinge wie eine Tisch, Stühle oder eine Couch kriege ich defintiv günstig ausm Internet. Komme aus der Stadt.

fordert mich heraus, weil da durchklingt, dass Du glaubst, man muss in der Stadt leben, um Internet nutzen zu können. Leider erlebe ich als Landei immer wieder, dass Leute, die in der Stadt wohnen glauben, dass außerhalb nichts sein kann.

Tschuldigung, aber vielleicht könntest Du einfach kurz erklären, was Du mit dem Hinweis gemeint hast.

also es geht schon, es ist ja fast unglaublich, was alles angeboten wird (ebay, ebay Kleinanzeigen, schau auch mal im Internet: gebrauchte Waschmaschinen ( da gibt es Firmen, die generalüberholte Stücke verkaufen), fang klein an und kaufe Schritt für Schritt, was dir wirklich gefällt. Ich fing  an mit Paletten, Matratze drauf, Kleiderstangen statt Schrank ,  Obstkisten angepinselt statt teures Regal, un alles sah eigentlich weder billig noch ramschig aus,

und Oxfam, Kaufhäuser für Gebrauchtes  - da mal stöbern, ist nicht alles Oma-Einrichtung, Haushaltsauflösungen (Zeitung schauen) und Inserate in den sonst uninteressanten regionalen Wochenzeitungen (Regionale Anzeigen).im Supermarkt am Schwarzen Brett....

Wird schon, viel Spaß beim Einrichten

Florist2000
Beitragsersteller

Danke für die Tipps!

Lg