Koreanische Tastatur hangul layout?

3 Antworten

Du kannst einfach eine beliebige, mechanische Tastatur mit MX stems kaufen, du musst nur aufpassen, dass sie dem Standardlayout entspricht (spacebar row besteht nur aus 1.25u Tasten und eine 6.25u spacebar). Nahezu unschlagbar günstig ist gerade dieses hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/CHERRY-MX-Board-3-0-CHERRY-MX-Black-USB-Deutsch-schwarz--kabelgebunden-_951552.html

Anschließend holst du dir ein ISO hangul keyset z.B. hier http://imsto.cn/index.php?route=product/product&path=62&product_id=62. Das ist allerdings ziemlich teuer (wobei es sich um sehr hochwertige PBT keys mit dyesub Letterung handelt).

Günstiger wäre es, wenn du dir dein Layout selbst zusammenstellst und dann mit heatpads auf ein blank set druckst, wasdkeyboards bieten so etwas an hier: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/keycap-set.html.

Alternativ kannst du dir auch eine Tastatur bei einem koreanischen Händler holen, helfen kann ich dir dabei aber nicht, da ich die Sprache und somit die Seiten weder kenne noch verstehe.

lulololodwjhia
Beitragsersteller

Ich moechte bei WASD Keyboards ein ganzes Keyboard bestellen nicht eine andere Tastatur und dann dort nur die Keycaps.

KolnFC  22.01.2019, 02:19
@lulololodwjhia

Das kannst du machen, die Code/ Wasd Keyboards sind aber recht teuer.

KolnFC  22.01.2019, 09:15
@lulololodwjhia

Ja das geht. Es ist aber ein ANSI Layout, kein ISO (einzeiliges Enter, großes Lshift, ein Key weniger), d.h. du musst ein bißchen basteln, beim Layout, das du hochlädst.

lulololodwjhia
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit heatpads auf ein blank set drucken? hab sowas noch nie gemacht

KolnFC  22.01.2019, 01:33
@lulololodwjhia

Das macht der Anbieter, du suchst dir ein blank set aus und lädst ein entsprechendes Layout auf deren Seite hoch. Die drucken die Pads und bringen sie mit Thermoprint an. Anschließend schicken sie dir dein persönliches Keyset zu.

lulololodwjhia
Beitragsersteller
@KolnFC

Also ich bestelle mir jetzt ein Keyboard mit einem Blank set und der Farbe die ich haben moechte und lade dort bei Layout das Bild hoch was du geschickt hast?

KolnFC  22.01.2019, 01:46
@lulololodwjhia

Nein, du kaufst eine Tastatur mit Standardlayout, dann kannst du z.B. auf deren Seite (die ich dir verlinkt habe) dein gewünschtes Layout hoch laden. Die drucken das dann auf ein blank set das du ebenfalls auswählen kannst und schicken dir dein Set zu. Du bringst dann das Set an deiner Tastatur an.

lulololodwjhia
Beitragsersteller
@KolnFC

Ja aber meine frage ist wo finde ich so ein layout?

Wo wie ich das sehe, hast du diese Möglichkeiten:

  • Du fliegst nach Korea und kaufst dir eine.
  • Du schaust auf koreanischen Online Shops und lässt sie dir irgendwie schicken.
  • Du schaust auf Ebay und Amazon - wobei es evtl keine mechanischen mit Hangeul Layout gibt, müsstest du schauen
  • Du kaufst dir irgendeine mechanische, die dir gefällt und tauscht die Keys aus, wie von einem anderen User hier vorgeschlagen.
  • Du kaufst dir irgendeine mechanische und klebst/schreibst die Hangeul einfach drauf...

Damit das Layout passt, einfach ein amerikanisches nehmen, das sollte einfacher zu finden sein und dann gibt es genügend Möglichkeiten. Weißer Edding auf dunkler Tastatur bzw schwarzer auf heller ist idR ausreichend.

Reichen nicht auch Tastaturaufkleber?