Kopfhörer sound nur auf einer seite?

4 Antworten

Hallo, ich habe genau das selbe Problem wie ihr vor 3 Jahren. Die Klinke ist bis zum Anschlag drin, aber ich habe trotzdem nur auf einer Seite Ton. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kann sein dass die Klinke nicht mehr korrekt einrastet und auf dem linken Kanal keinen richtigen Kontakt mehr bekommt.

Versuch mal den Stecker in der Buchse vorsichtig zu drehen oder ganz leicht anzuziehen oder reinzudrücken. Wenn es hier rechts ein Signal gibt – auch wenn es nicht hält – dann ist die Buchse oder auch der Stecker selbst leicht verzogen. Da reichen manchmal Zehntel Millimeter um den Kontakt zu verlieren.

In dem Fall hilft nur eine Austausch, denn bei 1,5mm-Klinke kann man nichts mehr frickeln. Wenn man Ahnung hat, dann geht's evtl. mit Glück und entsprechendem Werkzeug bei einer 3,5mm-Buchse.

Bei den modernen Wegwerf-Geräten ist eigentlich nur ein Repair Café eine Hilfe. Es sei denn, es ist noch Gewährleistung drauf (2 Jahre → Kaufbeleg!).

Julien13370815
Beitragsersteller

Ne das is es nicht hab es mit Adapter probiert

MarkusGenervt  21.06.2018, 15:56
@Julien13370815

Und was denkst Du, wie der Adapter anders funktioniert als mit der Klinken-Mechanik?

Es ist ein mechanisches Problem.

Wenn der Hörer bei anderen Geräten funktioniert, dann muss es zwangsläufig an dem Gerät liegen, an dem er nicht funktioniert!

Und die Klinken-Stecker und -Buchsen sind nicht überall präzise gleich gebaut. Und es kommt hinzu, dass die mechanische Beanspruchung (schräg stöpseln) die Mechanik beschädigt und es reicht manchmal 0,1 mm Spielraum und der Kontakt ist flöten.

Ich hab das bei meiner Anlage auch erst gemerkt, als ich wirklich mit dem Stecker – auf einen Tipp hin – herum gefummelt und ihn dann ausgetauscht habe. Bis dahin hab ich gedacht, mein MoBo oder meine Soundanlage sind hinüber. Es war die dusselige Buchse.

Ist an dem abspielgerät evtl. Mono ausgewählt oder nur links bzw rechts?

Julien13370815
Beitragsersteller

Kann sein wo kann man das umstellen?

19TheBrain84  21.06.2018, 14:18

Doch aber wo hätte das stehen sollen?

19TheBrain84  21.06.2018, 14:19

Ich Blick jetzt nicht mehr durch

Ich weiß hier Antwortet man nur und stellt keine Fragen, aber bei mir ist es so ähnlich. Allerdings passiert das bei mir nur manchmal über eine Gewisse Zeit lang, hat jemand eine Idee wieso?