Kopf-Rumpfgrösse = Schulterhöhe?

3 Antworten

Die Schulterhöhe reicht beim Menschen von den Fußsohlen bis zur Schulter. Bei Tieren ist damit die Höhe von der unteren Fläche der vorderen Extremität bis zur Schulter gemeint.

Die Kopf-Rumpf-Länge ist die Länge von der Schnauzenspitze bis zur Schwanzwurzel, entspricht also der Gesamtlänge minus der Schwanzlänge. Beim Menschen entspricht die Kopf-Rumpf-Länge seiner Körpergröße, also der Länge vom Scheitel bis zur Sohle (vgl. hier).

Heißt also: bei einem stehenden Tier ist die Schulterhöhe senkrecht zum Boden, die Kopf-Rumpf-Länge ist horizontal zum Boden. Beim stehenden Menschen ist beides senkrecht zum Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Schulterhöhe misst man an der Schulter. Ich denke nicht, dass man dir sagen muss, wo die sich befindet. Ob die Kopf-Rumpflänge der Schulterhöhe entspricht, kann man messen, aber idR. nicht.

Ist die Länge eines Landwirbeltieres von der Schnauzen/Nasenspitze bis zu Schwanzwurzel. Beim Menschen entspräche das wohl der Länge vom Kopf bis zum Schritt, (Körper ohne Beine) ich habe aber noch nie gehört, dass beim Menschen was so gemessen wird.

Schulterhöhe dagegen geht von den Füßen bis zur Schulter (Körper ohne Kopf also)