Konzept als Nachhilfelehrer?

3 Antworten

Eine gute Frage.

Es geht um einen wichtigen Punkt, Dein Selbstbewusstsein und Dein Durchsetzungsvermögen.

Was haben Schüler, Studenten und Gase gemeinsam? Sie arbeiten nur unter Druck.

Deine Kompetenz hast Du bewiesen.

Stichwort Empathie, das hilft Null, damit wird Dich der Schüler nur ausnutzen. Stelle Dir eine Krankenschwester mit Empathie vor, sie wird daran zu Grunde gehen.

Setze Dir mit ihm Ziele, zB in 3 Monaten eine Verbesserung von 5 auf 4 oder ähnlich. Wenn er dem nicht zustimmt, soll er es gleich lassen. Arbeite 40 oder 50 Minuten konsequent und mache 10 Minuten Pause.

Wenn der Junge gute Eigenschaften hat kannst Du ihn loben…

Viel Spaß, Erfolg inklusive.

FlashCriminal
Beitragsersteller

Von der Mutter wurde mir gesagt, dass er eigentlich recht schlau ist, Zeugnisdurchschnitt von 1,8. Er braucht nur nochmal jemanden, der in Ruhe mit ihm die Aufgaben durchgeht und bespricht.

Danke für die Antwort.

FlashCriminal
Beitragsersteller
@tomkaller

Werde ich natürlich tun.

Laut dem was ich bisher gehört habe läuft es mündlich soweit, nur eben schriftlich in Mathe und Englisch nicht.

tomkaller  17.02.2022, 17:41
@FlashCriminal

Ich war als Schüler so faul, daß 4 die Standardzensur und eine 3 mit Rücksicht auf die Eltern. 😉

Lass Dich überraschen und plane nicht zuviel vorraus. Schriftlich wirkt bei Sprachen … aber das weißt Du besser.

FlashCriminal
Beitragsersteller
@tomkaller

Ich war als Schüler auch faul :D

Das Pferd springt nur so hoch, wie es muss xD

In Mathe in der Oberstufe war das Pferd leider querschnittsgelähmt :/ Der Stoff der sechsten Klasse am Gymnasium ist aber wirklich sehr leicht, die Grundrechenarten bei Brüchen und die Benennung und Zeichnung von Winkeln.

Bin selber noch Schülerin und finde das hört sich sehr gut an 👍ich wünschte meine Lehrer würden ihren Unterricht auch mal so strukturieren haha.

FlashCriminal
Beitragsersteller

Vielen Dank für das Lob ;)

Ich werde mal schauen, wie es funktioniert

Also ich würd mir da nich so den Kopf machn. Ich geb auch ein jüngren Schüler Nachhilfe in English. Mal sind die 35 Min (Ich mags auch lieber kurz) total super manchma hat er einafch Null Bock, da kan man auch net zwing und wir gamen dann schon mal. Mein Lehrer (auch seiner) hat mich vorgeschlagen und da hast recht, wenn man den Lehrer kennt hilft das ungemein.