Konversationstherapie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einer "Therapie" will man dir nur noch weiter einreden, dass du auf Grund deiner natürlich angeborenen Neigungen ein schlechterer Mensch bist, was allerdings nicht stimmt. Die Neigung ist ein Teil von dir und lässt sich nicht austreiben, nämlich nur unterdrücken. Und Menschen, die Jahre lang ihre Triebe unterdrücken müssen dies meist anderweitig auslassen, was meist verheerende Konsequenzen hat.

Glaub mir, dass du es irgendwann als Teil deiner Persönlichkeit anerkennen kannst.

Guenther3727
Beitragsersteller

Und da kann man wirklich nichts gegen machen?

Mutras  19.10.2021, 13:21
@Guenther3727

Nein das Verlangen wirst du nicht vollständig wegbekommen, nur den Umgang damit trainieren können. Aus welchem Grund willst du denn unbedingt diesen Trieb weg haben? Stehen da relgiöse Grunde, dein Selbstbild oder die Angst vor dem Verhalten anderer Menschen im Vordergrund?

Guenther3727
Beitragsersteller
@Mutras

Nein, nichts religiöses. Sondern eine allgemeine Einstellung von meinem Umfeld. Mein Vater würde mich (wirklich) umbringen wenn der das erfährt xD . Aber ich selbst kann das nicht mit mir vereinbaren, es geht nicht. Der Hass auf mich selbst steigert sich, sobald ich daran denke, Bi oder dergleichen zu sein.

Mutras  19.10.2021, 13:31
@Guenther3727

Es ist schade, dass dein Umfeld dir einredet, dass es was schlechtes sei. Ich denke in diesem Fall solltest du keine Konversationstherapie, sondern eher ein normale Psychotherapie versuchen, um mit deinem inneren Konflikt und dem Konflikt mit dem Umfeld klar zu kommen. Da ich selber nicht bi bin kann ich da zwar keine wirklich Tips geben, doch kann ich dir sagen, dass bisher alle meine Freundinnen Bi-Sexuell waren, was davon zeugt, dass Bi-Sexuelle oft sehr liebenswürdige Menschen sind :)

Guenther3727
Beitragsersteller
@Mutras

Okay alles klar, danke dir, werde es demnächst bei einem Psychologen versuchen.

Mutras  19.10.2021, 13:35
@Guenther3727

Freut mich dir helfen zu können. Ich wünsche dir alles gute!

Stell dir mal die Frage, warum du mit deinen Neigungen nicht zufrieden bist. Ist es tatsächlich weil DU es nicht möchtest oder vielleicht eher weil du Angst davor hast, wie du auf andere wirkst? Und dass du auf Ablehnung stoßen könntest? Oder das sich was in deinem Leben ändern könnte und du Freunde verlierst?

Ich kann dir nur sagen, deine Sexualität ist was ganz normales und die kannst du genausowenig wegtherapieren wie deine Haarfarbe, Augenfarbe oder dein Aussehen.

Konversationstherapien sind in Deutschland verboten. Und selbst wenn sie es nicht wären: Diese Therapien legen keinen Schalter bei dir um und du bist plötzlich hetero. Sie zielen einzig nur darauf ab, dass du dir einredest, du wärst hetero und das andere in einer Schublade wegsperrst und nie wieder auspackst. Aber Sexualität kann man nicht wie eine Haarfarbe einfach färben und auch nicht wie eine Augenfarbe einfach mit Kontaktlinsen ändern. Sie ist immer ein Teil von dir, genauso wie deine originale Farbe auch immer darunter ist. Und sie lässt sich nicht fesseln und in einer Schublade wegsperren.

Also lerne lieber dich selbst zu akzeptieren. Und zwar die komplette Wahrheit, die du in dir drinnen sicher schon weisst.

Guenther3727
Beitragsersteller

Eher weil ich es nicht möchte, ich will nicht ein Teil von dieser Szene sein, besonders nicht Bi oder Schwul. Es liegt auch an meinem Umfeld, ja, aber man passt sich an.

Ich kann mit dem Gewissen, auf einen Jungen zu stehen nicht klar kommen. Und wenn es, wie jeder sagt, keine Therapie Möglichkeiten gibt, und es auswegslos ist, so wie es auch ist, muss dem ein Ende gesetzt werden.

Uneternal  21.10.2021, 01:30
@Guenther3727
 ich will nicht ein Teil von dieser Szene sein

Dann mach es nicht. Es erwartet keiner von dir dass du als schillernder Paradiesvogel auf dem CSD spazieren gehst. Es gibt nicht nur diese eine Szene von LGBTQ. Sondern auch die von ganz normalen hetero-like Schwulen, die eher zuhause verbringen, Sport machen und über Autos und Fußball reden.

muss dem ein Ende gesetzt werden.

Weil dein Schwanz auf Männer steht? Überleg bitte mal was du sagst. Dein Problem ist einzig und alleine dass du mit den falschen Leuten abhängst, die anscheinend ein riesen Problem mit Schwulen haben.

Guenther3727
Beitragsersteller
@Uneternal

Also zuerst, ich stehe nicht nur auf Männer, wenn wir drüber reden, dann von Bisesexualität. Und zweitens, es ist meine Eigene Meinung, und die kann ich nicht ändern, wenn ich mich als Bi outen würde, dann würde ich mich selbst nicht wohl fühlen, weil ich ein Hass auf mich selbst haben würde.

Zum Thema mit den falschen Leuten, mein Vater würde mich umbringen wenn ich sagen würde, das ich Bi wäre. Ich wurde einfach so erzogen, und mir wurde damals wie heute von meinen Eltern gesagt, wenn du später mal eine Freundin hast. Da ist, und war nie die Rede von einem Freund.

Uneternal  21.10.2021, 02:15
@Guenther3727

Hast du überhaupt schonmal ne Pussy geleckt? Ich würde sagen, das solltest du vielleicht mal zuerst tun, bevor du behauptest du wärst bi.
Aber naja wenn das so schlimm für dich ist zu deinen eigenen Gefühlen zu stehn, dann leb halt dein Leben weiter als Lüge. Musst wohl noch etwas älter werden, um aus dem Gefängnis, dass du dir selbst gebaut hast, rauszukommen.

Guenther3727
Beitragsersteller
@Uneternal

Ja was heißt pussy geleckt, mit 14 ist das noch bisschen früh.

Guenther3727
Beitragsersteller
@Uneternal

Ja aber ich habe auch meinem Kumpel noch keinen Blowie oder sonst was gegeben. Also bin ich auch nicht Schwul. Bin ich jetzt nichts?

Uneternal  21.10.2021, 17:10
@Guenther3727

Frag mich nicht, du weisst selbst am genausten, was sich in deinem Kopf abspielt und ob du jemals schonmal Gedanken dran hattest, eine Pussy zu lecken oder mit dicken Brüsten zu spielen. Und ob du dir darauf einen runterholst oder auf den Blowie mit deinem besten Freund.

Wie jede sexuelle Neigung kann man auch Bisexualität nicht austreiben oder "heilen". Wenn dich die Neigung stört kannst du aber lernen damit umzugehen und sie zu kontrollieren, sodass du sie nie ausleben wirst und möglichst wenig davon getriggert wirst.

Guenther3727
Beitragsersteller

Und wie?

Mach sowas nicht und sowas sollte illegal sein solche Therapien werden nix bringen man wird mit seiner Sexualität geboren und man kann nix dran ändern akzeptiere es das du bi bist

Guenther3727
Beitragsersteller

Es ist tatsächlich in Deutschland illegal. Trotzdem kann ich es nicht akzeptieren. Es geht nicht.