Konvektionsströme in der Erde!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Erdinnern wird das Magma durch radioaktive Zerfallsprozesse erhitzt (sonst wär die Erde schon vor Jahrmilliarden ausgekühlt).

Heißes Magma dehnt sich aus und strömt Richtung Erdoberfläche. Dort kühlt es leicht ab, zum einen weil der Druck nachlässt, zum anderen gibt es wirklich Wärme an den Erdmantel ab.

Die kühlere Magma sinkt nun wieder nach unten, während neue, heißere Magam vom Erdinnerren nachströmt.

Da das flüssige Erdinnere zum größten Teil aus Eisen besteht, entsteht gleichzeitig ein elektrischer Strom, der das Erdmagnetfeld erzeugt.

Bleistifte
Beitragsersteller

Was ist dann eine Subduktion ?

stelle einen topf wasser auf den herd schalte ein und beobachte die konvektionsströmung