Kontaktlinsen Werte?

6 Antworten

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Mit den Brillenwerten allein (wie in der Tabelle) ist es nicht getan. Du solltest unbedingt eine Kontaktlinsen-Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin machen lassen. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst, welches Pflegemittel für dich geeignet ist usw.. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsenwerte unterscheiden sich schon von Brillenwerten, denn sie sitzen direkt auf den Augen und nicht mit einem Abstand, wie die Brille, davor.

Deshalb ist es notwendig, dass Du vom Optiker/Kontaktlinsenanpasser Deine Augen neu vermessen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wichtiger als die Werte sind
Durchmesser
Radius
Material
Verträglichkeit der notwendigen Aufbewahrungs- und Reinigungslösungen mit deinem Tränenfilm.
Sollten dir deine Augen erhaltenswert sein, dann kommst du um den Besuch im Optikladen nicht herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Kontaktlinsen in verschiedenen Größen. Welche Kontaktlinsen die richtigen für dich sind, sagt dir der Optiker.

Kontaktlinsen müssen vom Optiker angepasst werden, da helfen dir die Werte für die Brille nicht weiter.

DasFilipvon06
Beitragsersteller

Ok, dann muss ich mal da wieder hin.