Kontaktabbruch, die Tatsachen verdrehen?

1 Antwort

Man ist nicht automatisch ein schlechter Mensch, nur weil man manche Fakten verdreht. Manche Motive sind nachvollziehbar, je nach Situation und Hintergrund. Manche verdrehen nur gewisse Tatsachen, um sich vor einer Blamage zu drücken. Es dient lediglich nur zum Selbstschutz. Sie wollen ihre Mitmenschen nicht wissen lassen, dass sie verlassen, geghostet oder gekorbt wurden. Sie haben die Befürchtung, dass ihre Mitmenschen sie entweder auslachen, necken oder solche ebenfalls anfangen die Person zu meiden.

Beispiel a)

Ein Mann sieht eine attraktive Frau, die genau seinem Geschmack entspricht. Er spricht sie an und fragt nach ihrer Nummer. Sie lehnt ihn aus irgendwelchen Gründen ab und eine häufige Reaktion von manchen ist, dass sie daraufhin alles herunterspielen um ihr eigenes Ego zu schützen. Sie sind verletzt oder beleidigt und behaupten dann, dass die Frau ja sowieso total hässlich wäre und sie sich nichts einbilden soll.

Beispiel b)

Eine Frau wurde von ihren Mann verlassen und die Frau ist so beschämt, dass sie daraufhin behauptet, sie hätte die Beziehung beendet. Sie will ihr Gesicht nicht vor ihren Mitmenschen verlieren und versucht durch Lügen eventuelle Gerüchte vorzubeugen. Da manche gerne reden, hat man Angst einen zukünftigen Partner durch das Gerede evtl. zu vergraulen.

Warum die Person nach wie vor über dich redet, kann niemand hier wissen aber ich vermute, er/sie ist noch nicht über dich hinweg. Du hast die Person aus deinem Leben entfernt und das muss derjenige erst einmal verdauen. Es gleicht einer emotionalen Ohrfeige. Sowas braucht Zeit und es macht es nicht gerade einfacher, dass ihr auch noch zusammen arbeitet. Ihr seht euch häufig, dadurch denkt man unbewusst wiederholt an die andere Person auch wenn man es vllt. gar nicht will. Du kannst da nicht viel machen, außer die Person zu konfrontieren. Oder es richtig zu stellen, wenn andere dich darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung